Nordwest-Zeitung

Nächste Generation des Volvo V60

Mittelklas­se-Kombi mit 529 bis 1364 Liter Kofferraum­volumen

-

EENF/JS – Volvo bleibt bei der Erneuerung seiner Modellpale­tte mit dem Fuß auf dem Gas. Die Schweden stellten auf dem Genfer Salon die nächste Generation ihres Mittelklas­sekombis V60 vor. Der wird im Sommer in den Handel kommen und ab 40 100 Euro zu haben sein.

War der bisherige V60 ein Vertreter der Kategorie „Lifestyle-Kombi“(die eher mit ihren optischen Reizen als mit ihrem praktische­n Nutzen punkten), sieht er jetzt zwar auch wieder richtig gut aus, er bietet aber auch ein überzeugen­des Kofferraum­volumen von mindestens 529 und maximal 1364 Litern.

Nach dem SUV XC60 ist der Kombi der zweite Vertreter der neuen Volvo-Mittelklas­sefamilie, die noch durch die Limousine S60 ergänzt werden wird. Der V60 ist mit 4,76 Metern Länge 18 Zentimeter kürzer als der ebenfalls noch taufrische größere Kombi-Bruder V90.

Wie alle anderen neueren

Volvo-Modelle wartet der V60 mit einer sehr übersichtl­ichen weil schnörkell­osen, aber sehr schicken Innenraumg­estaltung auf. Schalter und Knöpfe findet man kaum noch. Alle Funktionen des Navi- und des

Infotainme­ntsystems, der Klimaanlag­e, der Sitzheizun­g und der zahlreiche­n Assistenzs­ysteme lassen sich über den zentral im Armaturenb­rett untergebra­chten 9,2Zoll-Hochkant-Touchscree­n steuern. Stets serienmäßi­g an Bord sind unter anderem LED-Scheinwerf­er, das Infotainme­nt-System sowie das Bord-Internet.

Zunächst stehen drei Motorisier­ungen zur Wahl, die ihre Kraft wie seit einigen Jahren bei Volvo üblich aus zwei Litern Hubraum beziehen. Einstiegsm­odell ist der Diesel mit 150 PS, Selbstzünd­er-Alternativ­e die Version mit 190 PS zu Preisen ab 45 500 Euro. Der immerhin 310 PS leistende Vierzylind­er-Turbobenzi­ner ist ab 49 500 Euro zu haben und mit einer Achtgangau­tomatik sowie Allradantr­ieb ausgestatt­et.

Ende des Jahres folgen die Versionen T6 und T8 mit der Zusatzbeze­ichnung Twin Engine. Zwei Motoren teilen sich dabei die Arbeit – ein 2,0-lBenziner und ein E-Motor, die zusammen auf 340 beziehungs­weise 390 PS kommen und ihre Kraft auf alle Räder übertragen. Rein elektrisch soll der V60 rund 50 Kilometer schaffen.

 ?? BILD: VOLVO ?? Lifestyle war gestern: Der neue V60 bietet deutlich höheren Nutzwert als das bisherige Modell.
BILD: VOLVO Lifestyle war gestern: Der neue V60 bietet deutlich höheren Nutzwert als das bisherige Modell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany