Nordwest-Zeitung

SO SCHONEN HUNDEHALTE­R IHREN R C EN EI ALLERGIE USCHELTIER­E IN DEN TIE HLER EINE SCHMER MITTEL OR AUSDAUERS ORT

-

Rückenprob­leme und Hund – das verträgt sich besser, als man denken könnte. Denn wer einen Vierbeiner hält, muss sich regelmäßig bewegen, und das wiederum tut dem Kreuz gut, sagt Reinhard Schneiderh­an, Orthopäde in München. Achten sollten Halter auf die richtige Länge der Leine. :st sie zu kurz, kann der Hund daran reißen. Das schadet dem Rücken des Halters. Besonders wichtig sei, dass der Hund bei Fuß geht und nicht seinen Halter hinter sich her zieht. Auch das schone den Rücken.

Ist beim Kind eine Allergie

festgestel­lt worden, müssen die Eltern es vor den Auslösern schützen, erläutert die Zeitschrif­t „Eltern“. So hilft Hausstauba­llergikern meist ein spezieller Bezug für die Matratze. Kuscheltie­re können Eltern zwischendu­rch in den Tiefkühler legen – das tötet die Milben ab. Außerdem waschen sie die Plüschtier­e regelmäßig heiß.

Manche Läufer

greifen vor dem Ausdauersp­ort zu Schmerzmit­teln. Das erhöht jedoch das Risiko für gesundheit­liche Probleme, warnt die Apothekerk­ammer Niedersach­sen. Besser sei es, etwa Muskelkräm­pfe mit Magnesium und punktuell auftretend­e Beschwerde­n mit Salben zu behandeln. Allerdings: Auch bei Schmerzsal­ben sei Vorsicht geboten. Es drohen ;berlastung­en von Gelenken und Muskeln, die zu dauerhafte­n Schäden führen können. B:LDER: DPA

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany