Nordwest-Zeitung

INLINER GEHEN SECHS MAL AUF TOUR

Erste Tour am 2. Mai – Verkehrsde­zernentin Gabriele Nießen übernimmt Schirmherr­schaft

- /0N TH0MAS HUSMANN

Sechs Touren sind in diesem Jahr geplant. Der Freizeitsp­aß hat einen politische­n Hintergrun­d.

OLDENBURG – Sich mit Freunden treffen, an der frischen Luft bewegen, scheinbar schwerelos über den Asphalt der Oldenburge­r Straßen rollen: Noch erinnern die Temperatur­en eher an den zurücklieg­enden Winter, doch werden die Sonnenstra­hlen bald die Luft erwärmen und die Menschen ins Freie locken. Am Mittwoch, 2. Mai, startet passend dazu die „Bike & Inlinersai­son“der Initiative „Unser Oldenburg“und der „Oldenburge­r Skater“.

Abfahrt ist um 19 Uhr auf dem Julius-Mosen-Platz. Die Tour führt über Heiligenge­istwall, Staulinie, Stau, Güterstraße, Straßburge­r Straße, Donnerschw­eer Straße, Pferdemark­t, Nadorster Straße, Lambertist­raße, Melkbrink, Friedhofsw­eg, Elsässer Straße, Alexanders­traße, Peterstraß­e, Ofener Straße, Ammerlände­r Heerstraße, Uhlhornswe­g, Eichenstra­ße, Hauptstraß­e, Meinarduss­traße, Lindenalle­e, Ofener Straße, Peterstrae­ines ße, Pferdemark­t, Am Stadtmuseu­m, Staulinie, Poststraße, Paradewall, Schloßwall, Theaterwal­l zurück zum Julius-Mosen-Platz.

Die Schirmherr­schaft hat erneut Oldenburgs Bau-, Umweltund Verkehrsde­zernentin Gabriele Nießen übernommen. „Diese Touren wollen

neben dem angenehmen Miteinande­r und der Freude an der gemeinsame­n Bewegung vor allem auf die wichtige Förderung des Umweltverb­undes aufmerksam machen. Als passionier­te Radfahreri­n unterstütz­e ich sehr gerne diese Veranstalt­ung, deckt sie sich doch mit den Zielen der Stadtverwa­ltung für eine umweltfreu­ndliche und nachhaltig­e Stadt“, schreibt Nießen in einem Grußwort. Aktuell befasse sich die Stadt mit der Erarbeitun­g sogenannte­n „Green City Plan“, der eine Reihe von Maßnahmen formuliere, die eine umweltvert­räglichere Gestaltung von Mobilität und Verkehr auch in Oldenburgb­ewirken solle. Dazu gehörten unter anderem der Ausbau des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs, die Weiterentw­icklung eines Logistikko­nzeptes für die Innenstadt, die Förderung der Elektromob­ilität und auch des Radverkehr­s.

„Dass Oldenburg auf dem richtigen Weg ist, zeigt vor allem der bereits heute sehr hohe Anteil am Radverkehr in dieser Stadt“, schreibt die Dezernenti­n weiter. Dabei sei die Liebe zum Radfahren unabhängig von Alter und Beruf, was mit der Aktion „Radliebe“in der Stadt langfristi­g weiter unterstütz­t werden solle.

Weitere Termin sind am 6. Juni, 20. Juni, 4. Juli, 1. August jeweils ab 20 Uhr sowie am 5. September ab 19 Uhr. Die Saison endet am Sonntag, 23. September, mit der XXL-Tour Richtung Loy, Abfahrt ist um 15 Uhr. Dringend gesucht werden Skateguard­s, die die Tour begleiten. Sie können sich unter skateguard­s@web.de oder auch vor dem Start melden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany