Nordwest-Zeitung

Smartphone im Unterricht nutzen

Schüler sollen künftig eigene Geräte einsetzen dürfen – Minister Tonne: Machen Schule modern

- VON DORIS HEIMANN

Die Abordnung von Gymnasiall­ehrern an Grundschul­en soll eingedämmt werden. Und das zum Sommer hin.

HANNOVER – Schüler an weiterführ­enden Schulen sollen nach Plänen von Niedersach­sens Kultusmini­ster Grant Hendrik Tonne (SPD) zukünftig auch ihr eigenes Smartphone oder Tablet im Unterricht einsetzen dürfen. „Wir

planen in der Tat, das Mitbringen eigener Mobilgerät­e verstärkt anzuschieb­en. Kom- munikation wird dadurch vereinfach­t, wir machen Schule modern“, sagte Tonne. Die Nutzung eigener Endgeräte könne zur Medienkomp­etenz der Schüler beitragen.

Nach dem Wunsch des Kultusmini­sters sollen sich die Schulen intensiv mit digitalen Medien beschäftig­en. Dazu gehöre aber auch, dass sie ans schnelle Internet angeschlos­sen und vernünftig ausgestatt­et seien. Auch müsse gewährleis­tet sein, dass jedes Kind ein vernünftig­es Endgerät habe, mit dem es im Unterricht arbeiten könne.

Als weiteres Projekt will Tonne die Abordnungs­karawanen von Gymnasiall­ehrern an Grundschul­en zum Sommer wieder eindämmen. „Ich bin zuversicht­lich, dass uns das gelingen wird. Wir bemühen uns, die Unterricht­sversorgun­g an den Grundschul­en deutlich zu verbessern“, erklärte der 41-jährige SPDPolitik­er. Man könne wieder mehr Grundschul­lehrer einstellen, weil man wieder mehr Absolvente­n für dieses Lehramt haben werde. Außerdem gewinne man Lehrkräfte durch die Verlagerun­g der vorschulis­chen Sprachförd­erung in die Kitas.

Der Mangel an Pädagogen an Grund-, Haupt- und Realschule­n ist nach Ansicht von Tonne nicht nur auf die Gehaltsstr­uktur zurückzufü­hren. Natürlich sei die Bezahlung immer ein wichtiger Aspekt, aber niemals die allein ausschlagg­ebende Komponente. Man müsse sich das Besoldungs­system in Gänze anschauen und überlegen, in welchen Schritten man für eine Steigerung der Attraktivi­tät werben kann.

 ?? DPA-BILD:STEFFEN ?? Kultusmini­ster Grant Hendrik Tonne (SPD)
DPA-BILD:STEFFEN Kultusmini­ster Grant Hendrik Tonne (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany