Nordwest-Zeitung

Hartgekoch­te Ostereier mit Mängeln

Verbrauche­r sollten auf die Schale achten – Bei Rissen drohen Keime

- VON HELMUT REUTER

OLDENBURG – Schon Wochen vor Ostern sind die hartgekoch­ten Ostereier in allen Farben verstärkt im Handel – doch einige haben einer Untersuchu­ng zufolge Mängel. Das Niedersäch­sische Landesamt für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it (Laves) hat mehr als 1000 Eier getestet. Einige Proben müssen noch geprüft werden, das bisherige Ergebnis zeigt aber: Bei rund der Hälfte der Proben zeigten einzelne Eier Mängel.

Die Resultate lagen diesmal in etwa auf Vorjahresn­iveau. Der Fokus lag auf der „Genusstaug­lichkeit“. Vier Experten untersucht­en die Eier sensorisch, das heißt unter anderem auf Aussehen, GeHiltrud ruch und Geschmack. Eingesandt wurden in diesem Jahr 38 Proben à 30 Eier aus verschiede­nen niedersäch­sischen Landkreise­n. Macht insgesamt 1140 Eier. 34 Proben wurden bereits untersucht. Davon waren 17 in Ordnung, bei 17 gab es einzelne Mängel. Dazu zählten unter anderem Eier mit fauligem Geruch, Schimmel oder im hefig-gärigen Zustand.

Der erste Blick des Verbrauche­rs sollte auf die Schale gehen, wie Laves-Sprecherin Schrandt empfahl. „Wenn die Schale Risse oder Löcher aufweist, können schnell Keime eindringen.“

Verbrauche­r, denen beim gekochten Ei ein blau-grünlich verfärbtes Eidotter Sorgen macht, kann das Laves beruhigen. Bei zu langem Kochen (länger als 10 Minuten) komme es zu einer chemischen Reaktion zwischen dem Eisen des Eidotters und den Schwefelve­rbindungen aus dem Eiklar. Dabei entstehe Eisensulfi­d, das die Verfärbung verursache. Auch wenn es nicht schön aussehe, sei bei derartigen Verfärbung­en kein Grund zur Beanstandu­ng gegeben. „Es ist weder gesundheit­sschädlich, noch führt es zu einer geschmackl­ichen Beeinträch­tigung“, heißt es auf Internetse­ite der Behörde.

 ?? DPA-BILD: JASPERSEN ?? Bunt gefärbte Eier sind zu Ostern gefragt.
DPA-BILD: JASPERSEN Bunt gefärbte Eier sind zu Ostern gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany