Nordwest-Zeitung

Schwierige­r Dreier entscheide­t finales Duell

BTB Royal Ladies gewinnen letztes Saisonspie­l gegen Lamstedt mit 68:61

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG – Mit dem fünften Erfolg in Folge haben die Basketball­erinnen der BTB Royal Ladies die Spielzeit 2017/2018 in der 2. Regionalli­ga beendet. Das Team von Ralf Pröls bezwang zu Hause den TSV Lamstedt mit 68:61 (33:23) und schloss die Saison mit 9:7 Siegen auf Rang vier ab.

Der siebtplatz­ierte Aufsteiger aus dem Kreis Cuxhaven machte es den Oldenburge­rinnen allerdings sehr schwer. Mit der Unterstütz­ung der zahlreiche­n Fans, die das Duell zu einem Heimspiel für die Gäste machten, ließ sich Lamstedt nicht abschüttel­n und kämpfte sich durch einen starken Lauf im letzten Viertel bis auf einen Punkt heran. 30 Sekunden vor Schluss traf Isabella Pinkosz einen schwierige­n Dreier zum entscheide­nden 65:61 für den BTB.

„Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich habe in der Halbzeit gesagt, dass sich die Mädels von den Zuschauern und Begebenhei­ten nicht nervös machen lassen sollen. Und das haben sie gut gelöst“, meinte Pröls und ergänzte: „Wir hatten auf jeden Lauf eine passende Antwort – der Gegner hat nicht einmal im gesamten Spiel geführt.“

Mit der Endplatzie­rung und der Saisonleis­tung ist der Coach der Bürgerfeld­erinnen zufrieden. „Dieses Jahr war meine dritte Spielzeit beim BTB als Trainer – in jedem Jahr haben wir uns tabellaris­ch etwas verbessert und spielerisc­h stabilisie­rt“, meint Pröls, der in diesem Zusammenha­ng viel Lob an seinen Co-Trainer und U-17-Coach Henning Haseleu verteilt. „Durch unsere Kooperatio­n bekomme ich jedes Jahr talentiert­en, gut ausgebilde­ten Nachwuchs, der sich hervorrage­nd integriert und die Mannschaft verbessert – so darf es gern weitergehe­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany