Nordwest-Zeitung

In Nachtzügen in den Süden

-

Die Deutsche Bahn hat 2016 alle Nachtzugve­rbindungen eingestell­t. Das Angebot sei unrentabel und nicht mehr zeitgemäß. Die Österreich­ische Bundesbahn (ÖBB) versucht seit gut einem Jahr, das Gegenteil zu beweisen. Auch drei private Unternehme­n fahren mit Schlaf- und Liegewagen von Hamburg gen Süden, berichtet die Zeitschrif­t „test“in ihrer AprilAusga­be.

ÖBB-NIGHTJET Der Zug bedient hauptsächl­ich die Nord-Süd-Verbindung­en von Hamburg über das Rheinland nach Österreich, Italien und die Schweiz. Auf einigen Verbindung­en befördern die Züge auch Autos oder Motorräder. Tickets sind im Sitzwagen ab 29 Euro erhältlich, im Liegewagen ab 49 Euro und im Schlafwage­n ab 69 Euro. Gebucht werden kann unter anderem im Internet unter nightjet.com.

SCHNEE-EXPRESS Der Nachtzug ist eine Marke von Müller-Tourismus in Münster und fährt von September bis März von Hamburg über das Ruhrgebiet und Köln zu insgesamt 17 Bahnhöfen in Tirol und im Salzburger Land. Kunden können Sitz- und Liegewagen­plätze buchen. Die einfache Fahrt gibt es ab 29 Euro. Infos unter schneeexpr­ess.com.

BTE-AUTOREISEZ­UG Der Bahn-Touristik-Express verkehrt zwischen Hamburg und Lörrach im Dreiländer­eck, je nach Saison ein- bis viermal pro Woche. Der Autoreisez­ug bietet Schlaf- und Liegewagen. Die einfache Fahrt im Liegewagen kostet ab 80 Euro, ein Auto oder Motorrad ab 99 Euro. Infos unter bte-autoreisez­ug.de

URLAUBS-EXPRESS Als eine Marke der Kölner Train4you-Unternehme­nsgruppe fährt der Autoreisez­ug von Hamburg-Altona nach Lörrach, Verona, Villach und München sowie von Düsseldorf nach Verona. Die einfache Fahrt gibt es ab 89 Euro. Infos unter urlaubs-express.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany