Nordwest-Zeitung

Schulklass­en sorgen für Te lnehmerrek­ord

27<2 :alente strengen sich bei vierter Auflage von =Rowing >hallenge? an

-

OLDE&BURG – éeady-Attentioné­ow (Bereit-Achtung-éudern) hieß es für 2762 Fünft-, Sechst- und Siebtkläss­ler aus dem ganzen Nordwesten bei der sogenannte­n EWE éowing Challenge. Die Schülerinn­en und Schüler aus 84 Klassen in Wilhelmsha­ven, Otterndorf, Aurich, Emden, Leer und Oldenburg sorgten für einen neuen Teilnehmer­rekord, die 6b der Helene-Lange-Schule für einen Oldenburge­r Sieg.

„Wir gratuliere­n allen Klassen zu ihren Leistungen und danken den beteiligte­n Schulen für ihre Nnterstütz­ung“, sagte Nlrich Pohland als Vorsitzend­er des éegattaver­bandes Ems-JadeWeser, der den Wettbewerb zum vierten Mal mit den Vereinen vor Ort organisier­te. Ziel ist es, éudern in der éegion präsent zu machen und Talenten einen Einstieg zu eröffnen.

Bei der éowing Challenge bewältigen die Schülerinn­en und Schüler auf dem Ergometer einzeln jeweils 250 Meter, am Ende wird die durchschni­ttliche Zeit der Klasse ermittelt. Anfeuern war natürlich absolut erwünscht. „An der Atmosphäre und Lautstärke in den Sporthalle­n können einige Fußballfan­s sich ein Beispiel nehmen“, meinte der ehemalige Landestrai­ner Steffen Oldewurtel.

Durchgefüh­rt wurde die Challenge von den Bundesfrei­willigendi­enstlern Talea Sangen, Wenzel Förster, Marek Hesse, Svenja Bredenförd­er und Jana Berends. „Ohne dieses Engagement könnte die Challenge nicht einen so hohen Qualitätss­tandard bieten“, sagt der Oldenburge­r Stützpunkt­trainer Matthias Helmkamp.

Eindrücke vom „richtigen éudern“auf dem Wasser können Interessie­rte am 15. April beim Tag des Kinderrude­rns beim Oldenburge­r éuderverei­n am Achterdiek sammeln.

Mehr 9nfos unter +++.or,o.'e

„An der Atmosphäre können einige Fußballfan­s sich ein Beispiel nehmen“4GEIIE= OLCEWURGEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany