Nordwest-Zeitung

Dicker Scheck macht froh

Genau 12 179,90 Euro für Ronald-McDonald-Haus

-

Die Fastfood-Filialen in Oldenburg und Bad Zwischenah­n hatten Tassen verkauft. Der Erlös ging nun an einen sehr guten Zweck.

OLDEN5URG M LH – Unter dem Motto „Ent-Wicklung“hat das Ronald-McDonald-Haus Oldenburg viele Spender und Freunde zum Jahresempf­ang im Fürstensaa­l der Klinkerbur­g empfangen. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2017 lernten die Gäste auch viele Geschichte­n von unterstütz­ten Familien kennen. Das Elternhaus durfte sich außerdem über eine Spende von 12 179,90 Euro freuen.

Die McDonald’s-Filialen in Oldenburg und Bad Zwischenah­n hatten farbige Tassen mit Sprüchen darauf verkauft. „Wir haben überlegt, dass wir den kompletten Erlös dieser Aktion an unser Oldenburge­r Ronald-McDonaldHa­us spenden. Alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r haben ihren Teil dazu beigetrage­n, indem sie die Tassen dem Kunden gut präsentier­ten, und natürlich haben die Kunden auch ihren Teil dazu beigetrage­n, dass wir nun diese schöne Summe an das Elternhaus spenden können“, sagte Albert van den Bergh, der die Filialen betreibt.

„Wir freuen uns sehr über einen aktiven und stabilen Freundeskr­eis“, sagte die

Hausleiter­in Iris NeumannHol­beck. „Albert van den Bergh begleitet das Elternhaus seit der Eröffnung. Diese Spende ist grandios, die Familien und wir sagen von Herzen Danke.“

Die Spendenübe­rgabe fand im Rahmen des Jahresempf­angs des Ronald-McDonaldHa­uses satt. Die Gäste durften sechs als Pakete verpackte Symbole auspacken, bevor sie zu jedem Symbol Geschichte­n von Familien im Elternhaus erfuhren und so einen bildhaften Rückblick über ein erfolgreic­hes Jahr präsentier­t bekamen. 306 Familien fanden 2017 in der Einrichtun­g ein Zuhause auf Zeit. Nicht nur den Eltern und Geschwiste­rn tue es gut, dass die Familie

zusammen seien, auch die Schwestern und Ärzte merkten direkt an den Kindern, dass sie viel ruhiger sind, wenn die Eltern in der Nähe seien und sie ausgeruht in die Klinik zurückkäme­n, hieß es.

Seit 2001 bietet das Ronald-McDonald-Haus Familien, deren schwer kranke Kinder im Elisabeth-Krankenhau­s behandelt werden, Unterkunft. Jedes Jahr nehmen rund 300 Familien eines der 15 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres Kindes bleiben. Die McDonald’s-Kinderhilf­e-Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschlan­d für die Gesundheit und das Wohlergehe­n von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtun­g.

 ?? BBLDE HONALD MCDONALD HAKS OLDENBKHG ?? GroJe SummeE JLrg Fischer (von links) und Jan Kastka überreicht­en mit Iülay Kaymaz-Wicke (2. von rechts) den Scheck an Adrian KLstler (Vorstand McDonaldNs-Kinderhilf­e-Stiftung) und Bris Neumann-Holbeck.
BBLDE HONALD MCDONALD HAKS OLDENBKHG GroJe SummeE JLrg Fischer (von links) und Jan Kastka überreicht­en mit Iülay Kaymaz-Wicke (2. von rechts) den Scheck an Adrian KLstler (Vorstand McDonaldNs-Kinderhilf­e-Stiftung) und Bris Neumann-Holbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany