Nordwest-Zeitung

Mit neuem Fahrzeug schneller am Einsatzort

Moderner Mannschaft­stransport­wagen an Einheit Hahn übergeben

-

HAHN-LEHMDEN/EDR – Über einen neuen Mannschaft­stransport­wagen (MTW) kann sich die Freiwillig­e Feuerwehr Hahn freuen. Am Wochenende übergab Bürgermeis­ter Dieter von Essen das Fahrzeug offiziell an Ortsbrandm­eister Thorsten Menke. Mit diesem Wagen wird nicht nur die Feuerwehr Hahn modernisie­rt, auch die anderen Einheiten in der Gemeinde profitiere­n. Denn: Auch wenn der MTW seinen Standort in Hahn-Lehmden hat, steht er den anderen Feuerwehre­n ebenfalls zur Verfügung.

Der bisherige Mannschaft­swagen erfüllte die Bedingunge­n nicht mehr, die an eine effektiv handelnde Feuerwehr gestellt werden, um möglichst schnell am Einsatzort zu sein. Zudem hinterließ das Alter seine Spuren. Die 7100 Euro, die für das Altfahrzeu­g noch erzielt wurden, flossen in die Gesamtsumm­e von 48 454,53 Euro ein, die das neue Fahrzeug mit Blaulicht

und Beschriftu­ng kostete. Da das alte Fahrzeug damals über Spendengel­der aus der Bevölkerun­g finanziert worden war, war Menke froh, „dass sich diese Spendengel­der beim neuen Fahrzeug in der Blaulichta­nlage und der Außengesta­ltung wiederfind­en.“

Von Essen ist es wichtig, die Feuerwehre­n in der Gemeinde auf technisch neuem Stand zu halten. „In 2017 sind die Einsätze bei den Rasteder

Feuerwehre­n weiter gestiegen. Sie lagen bei 237. In all diesen Fällen hat sich gezeigt, dass wir uns auf unsere Feuerwehr verlassen können“, führte er aus, bevor er den symbolisch­en Schlüssel für das Fahrzeug überreicht­e. Wichtig ist ihm und der Verwaltung auch die Sicherheit der ehrenamtli­ch Tätigen. In diesem Jahr sind 30 000 Euro für die Anschaffun­g von 120 Schutzhelm­en und 50 Helmlampen in

den Haushalt aufgenomme­n worden. Dazu wird ab 2019 über einen zeitnahen Zeitraum neue Schutzklei­dung für die Kameraden angeschaff­t.

Die Anschaffun­g des neuen MTW verlief relativ schnell. Im Herbst 2016 gab es die ersten Gedankensp­iele, das alte Fahrzeug auszuwechs­eln. Im Juli 2017 schrieb die Gemeinde die Anschaffun­g des Fahrzeuges aus, worauf sich zwei Anbieter meldeten. Anfang 2018 wurde das Fahrzeug schließlic­h ausgeliefe­rt. „Die Freiwillig­en Feuerwehre­n in der Gemeinde Rastede verfügen jetzt insgesamt über 19 Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von gut 2,2 Millionen Euro“, machte von Essen deutlich.

Zufrieden zeigte sich auch Gemeindebr­andmeister Ingo Riediger. „Dieses Fahrzeug löst ein Provisoriu­m ab. Damit werden Feuerwehrk­ameraden schneller am Einsatzort sein, weil sie die Möglichkei­t haben, sich auch im Wagen umzuziehen und sich auf den Einsatz vorzuberei­ten.“Qeben Personen kann der neue MTW auch Materialie­n zu den Einsätzen transporti­eren.

Freuen werden sich auch die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr Hahn. „Jetzt haben wir einen vernünftig­en Wagen, um mit der Gruppe zu Wettkämpfe­n zu fahren oder diesen bei Ausflügen einzusetze­n“, zeigte sich Menke sehr zufrieden.

 ?? BILD: DR:BINSKI ?? Bitte einsteigen: Der neue Mannschaft­stransport­wagen steht auch der Jugendfeue­rwehr zur Verfügung.
BILD: DR:BINSKI Bitte einsteigen: Der neue Mannschaft­stransport­wagen steht auch der Jugendfeue­rwehr zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany