Nordwest-Zeitung

Deutsche Bank: %orstandsch­ef Cryan vor Aus?

Geldhaus sucht laut Medienberi­cht schon Nachfolger

- VON DANIEL SCHNETTLER

Die Bank befindet sich seit drei Jahren im Umbruch. Doch die Erfolge lassen auf sich warten.

FRANKFURT – Der Druck auf Deutsche-Bank-Chef John Cryan nimmt zu. Schon länger stellen Investoren mehr oder weniger offensiv die Frage, ob der im Sommer 2015 als Sanierer angetreten­e Brite noch der richtige Mann an der Spitze des größten deutschen Geldhauses ist. Drei Verlustjah­re in Folge und ein Kursrutsch der Aktie strapazier­en die Geduld der Anleger. Nun berichtet die britische Zeitung „The Times“, der Dax-Konzern sei bereits auf der Suche nach einem Nachfolger.

Das Frankfurte­r Geldhaus habe den Europachef der Wall-Street-Bank Goldman Sachs, Richard Gnodde, angesproch­en, schreibt die Zeitung. Dieser habe das Angebot aber wohl abgelehnt. Auch der Chef der italienisc­hen Bank Unicredit, Jean Pierre Mustier, und der Chef der britischen Bank Standard Chartered, Bill Winters, seien als mögliche Nachfolger von Cryan erwogen worden.

Cryans Vertrag endet regulär 2020. Zuletzt hatte er angedeutet, weitermach­en zu wollen. Seine Arbeit sei nicht immer einfach gewesen, sagte Cryan mit einem Schmunzeln auf der Bilanzpres­sekonferen­z Anfang Februar und fügte hinzu: „Ich fange an, meinen Job zu mögen.“

Die Beziehung zwischen Cryan und Aufsichtsr­atschef Paul Achleitner sei zerrüttet, schreibt die „Times“nun. Cryan wolle die Bank radikaler umbauen, namentlich das Kapitalmar­ktgeschäft – einst Gewinnbrin­ger der Bank und heute Sorgenkind. Darüber habe es heftigen Streit in der Führungset­age gegeben. Kurz vor Ostern sind in Nordrhein-Westfalen die ersten Spargelsta­ngen und Rhabarber (Bild) geerntet worden. Das Besondere: Spargel und Rhabarber wachsen in der Nähe des Braunkohle­kraftwerks Niederauße­m im rheinische­n Revier. Dort wird durch die Abwärme des Kraftwerks der Boden erwärmt und die frühe Ernte ermöglicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany