Nordwest-Zeitung

Olympia-Kandidaten loben Skatehalle

Kader-Fahrer auf Stippvisit­e in Oldenburg – Backyard-Halle in Deutschlan­d berühmt

- VON MATHIAS FREESE

Warum fährt der BMXOlympia-Kader extra von Berlin nach Oldenburg? Weil alle in die neue Halle wollen.

OLDENBURG – „In der Größe und Qualität, beheizt und mit so einem Licht – gibt es keine andere Halle in Deutschlan­d“, sagt Tobias Wicke. Und der müsste es wissen, denn er ist nicht nur BMX-FreestyleB­undestrain­er, sondern auch seit mehr als 20 Jahren aktiver BMX-Fahrer. Am Wochenende unternahm er mit seinen sieben Fahrerinne­n und Fahrern aus dem Olympia-Kader einen Trip von Berlin nach Oldenburg.

Schon während des Baus ging die Skatehalle Backyard durch die „BMX-Medien“und die sozialen Netzwerke, erklärt Wicke. „Die Halle wirkte interessan­t. Die 440 Kilometer nehmen wir dann gerne auf uns.“

Die deutschen OlympiaKan­didaten stimmten ihm zu: „Ich find’s echt gut hier“, sagt Daniel Tünte. Der 26-Jährige kommt ursprüngli­ch aus Telgte in der Nähe von Münster und erinnert sich noch an die alte Skatehalle am Bahnhof. „Die war auch cool. Aber das war kein Vergleich – da sind wir bei minus 15 Grad gefahren“, erinnert er sich.

Auch Michael Jantos erinnert sich an die alte Halle. „Dort gab es keine sanitären

Anlagen, man musste in den Bahnhof gehen dafür. Einige Kinder sind nach dem ersten Mal nicht wiedergeko­mmen, nachdem die Eltern das mitbekomme­n hatten“, erzählt der 2. Vorsitzend­e des Vereins Backyard, der die neue Halle betreibt.

Der 48-Jährige versucht dank der Halle, Trainer auszubilde­n und Skateboard- und BMX-Workshops anzubieten. Das sei relativ neu, denn es sind eigentlich Sportarten, die selbstbest­immt und draußen

ausgeübt werden. „Es ist schwierig, Funsport und Leistungsg­edanken zu verbinden“, sagt Jantos.

Vor derselben Herausford­erung steht Jens Werner. Der Berliner ist Olympia-Koordinato­r für BMX Freestyle im Bund Deutscher Radfahrer und versucht, die Disziplin im Verband zu etablieren. Denn schließlic­h ist sie ab 2020 olympisch – und auch Deutschlan­d soll dort möglichst vertreten sein. Die sieben Mitglieder des aktuellen

Kaders zeigten am Wochenende ihr Können in Oldenburg – und überzeugte­n sich von der Qualität.

„Es ist mal was anderes, es liegt alles sehr nah beieinande­r“, erklärt Evan Brandes aus Braunschwe­ig: „Man hat zwischen den Rampen nicht viel Zeit, man muss sich schnell neue Wege überlegen und sich sehr konzentrie­ren.“Der 17-Jährige fährt seit 15 (!) Jahren BMX – und würde gerne bei den Olympische­n Spielen fahren.

Auch Jens Werner ist von der Oldenburge­r Halle begeistert. „Es ist eine außergewöh­nliche Anlage, mit besonderer Qualität. Es ist schwer, so eine Anlage zu bauen, aber Oldenburg hat es gut hingekrieg­t“, sagt der Berliner, dem es wichtig war, dem Verein Backyard für seine Arbeit Respekt zu zollen: „Vor zehn Jahren wären wir über einen dreckigen Keller froh gewesen.“

Was ihm aber ganz besonders gefällt, ist das herzliche Miteinande­r: „Hier fahren Profis und Anfänger nebenher – das ist einfach schön.“Damit meinte er sowohl den Skateboard-Workshop für Kinder, der im vorderen Teil der Halle stattfand, als auch die BMX-Abteilung, in der die Kader-Fahrer sich die Rampen und Pools mit Oldenburge­r Talenten teilten.

Einer der Nachwuchs-Fahrer war Jerrik Jantos. Der 13Jährige ist fast jeden Tag in der Halle, fuhr am Sonntag gemeinsam mit Tünte, Brandes, Lara Lessmann, Rebecca Berg, Paul Thölen sowie Tobias und Dominik Freigang und schaute sich den ein oder anderen Trick ab. „Ich find’ das schon cool, dass die Kaderfahre­r hier sind. Sie sind wirklich nett“, sagte Jantos junior, den vor allem ein „Backflip-tobarspin“beeindruck­te – also ein Rückwärtss­alto in Kombinatio­n mit einer 360-GradDrehun­g des Lenkers. Einen Barspin kann er schon – und wenn er weiter jeden Tag übt, kann er den Backflip bestimmt auch bald.

 ?? BILD: JANINA RAHN ?? Sehenswert­er Trick: Evan Brandes trainierte am Wochenende mit dem BMX-Olympia-Kader in der Skatehalle in Oldenburg, während ein Skate-Workshop für Kinder lief.
BILD: JANINA RAHN Sehenswert­er Trick: Evan Brandes trainierte am Wochenende mit dem BMX-Olympia-Kader in der Skatehalle in Oldenburg, während ein Skate-Workshop für Kinder lief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany