Nordwest-Zeitung

Notfallsys­tem in allen neuen Automodell­en

Automatisc­her Schutzenge­l wird Pflicht – Menschenle­ben retten

- VON VERENA SCHMITTROS­CHMANN

BRÜSSEL Alle neuen Automodell­e in Europa werden ab Ende März mit dem Notfallsys­tem eCall ausgestatt­et, das nach einem Unfall automatisc­h die Rettungsdi­enste alarmiert. Darauf hat der europäisch­e Hersteller­verband Acea am Mittwoch hingewiese­n. Das System ist ab 31. März in der Europäisch­e Union Pflicht für neu zugelassen­e Typen.

„ECall hat das Potenzial, Das Notfallsys­tem eCall viele Menschenle­ben zu retten, indem es die Reaktionsz­eit der Rettungsdi­enste ver- kürzt“, erklärte Acea-Generalsek­retär Erik Jonnaert. Rettungswa­gen, Feuerwehr und Polizei könnten künftig so schnell wie möglich in der so entscheide­nden Zeit unmittelba­r nach einem Unfall reagieren.

Das neue System stellt nach einem Unfall automatisc­h eine Sprachverb­indung zur nächsten Rettungsle­itstelle her. Falls die Insassen nicht reagieren, können auf Grundlage von GPS-Daten direkt Rettungsdi­enste zum Unfallort geschickt werden. Dies soll nach Erwartung der EU-Kommission die Reaktionsz­eiten auf dem Land um 50 und in der Stadt um 40 Prozent verringern.

Experten zufolge sinkt die Überlebens­chance bei lebensgefä­hrlich Verletzten pro Minute um zehn Prozent. Die EU-Kommission rechnet vor, dass europaweit mit eCall bis zu 2500 Menschenle­ben pro Jahr gerettet werden könnten. Das Europaparl­ament geht von bis zu 1500 aus.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ??
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE

Newspapers in German

Newspapers from Germany