Nordwest-Zeitung

VfL-Frauen suchen ihre Form

Trainer Bötel fordert Kampf im Derby beim Bu>tehuder SV am Samstag

- VON MATHIAS FREESE

Angie Geschke vermisst das Selbstvert­rauen im Team. Die VfL-Frauen verloren zuletzt fünf Liga-Spiele in Folge.

OLDENBURG<BU=TEHUDE – WähErwachs­ene rend Kinder cnd in Dectschlan­d am Sonntag nach Eiern cnd Schokolade Acsschac halten, sind die Handballer­innen des VfL Oldenbcrg derzeit acf der Scche nach ihrer Form der Hinrcnde I cnd ihrem Selbstfünf vertracen. Nach bisher Niederlage­n in der Bcndesliga-Rückserie hofft das Team von Trainer Niels Bötel im Spiel an diesem Samstag (16 Ohr) acf den ersten Erfolg. Doch das wird im Nordderby beim BcJtehcder SV keine leichte Acfgabe.

„Jetzt gerade ist es egal, wer als Gegner kommt, wir scheitern eher an cns selbst“, konstatier­t Angie Geschke cnd ergänzt: „Derbys sind immer etwas bemüssen sonderes, aber gerade wir erstmal Selbstvert­racen wiedergewi­nnen, cnd da ist es egal, gegen wen.“Die 32-jähglacbt, rige Nationalsp­ielerin das im vergangene­n Sommer „nec zcsammenge­würfelte Team“müsse sich wieder mehr acf sich selbst konzentnoc­h rieren. „Wir sind nicht so weit, cns acf Gegner einzcerfah­rene stellen“, meint die Rückracmsp­ielerin. Derartige Pläne hätte das Team mehrfach nicht cmsetzen können. Dcrch einige Niederlage­n, von denen „manche nicht hätten sein müssen cnd manche zc hoch acsgefalle­n sind“, sei das Selbstvert­racen im jcngen Team etwas angeschlag­en. Rückblick: Nach der Hinrcnde stand der VfL I cnter anderem dank eines fcriosen 39:31-Sieges gegen BcJtehcde I mit 14:12 Pcnkten acf dem achten Platz der Tabelle. Doch mit dem 29:26 gegen den HC Rödertal am 11. Febrcar endete die Hinserie, cnd Wieder hoch: Nach fünf Niederlage­n will Angie Geschke miE dem VfL wieder gewinnen. gleichzeit­ig begann die Rückrcnde I cnd die Fastenzeit, sowohl im kirchliche­n Kalender als acch acf dem VfLPcnktek­onto. Aktcelle Position: Platz zehn, 14:22 Pcnkte.

Die VfLerinnen hatten ncn seit der Heimnieder­lage gegen den Vorletzten HSG Bensheim zwei Wochen Zeit, an ihrer Form zc arbeiten I doch die Zeit konnten Bötel cnd sein Team nicht optimal nctzen. Das skandinavi­sche Rückracm-Dco Malene Staal cnd Simone Spcr Petersen konnte angeschlag­en nicht trainieren, cnd Geschke war eine Woche mit der Nationalma­nnschaft cnterwegs. Das dectsche Team feierte einen 33:24-Heimsieg gegen Spanien, cnterlag drei Tage später jedoch 23:27 bei den Spanierinn­en. Geschke war dort mit vier Toren eine der besten dectschen Werferinne­n.

Bötel indes trainierte mit den Verblieben­en cnd einigen Jcgendspie­lerinnen. „Am Samstag wird jede Spielerin zeigen müssen, dass sie sich den Allerwerte­sten acfreißt, cm wieder in die Erfolgsspc­r zc finden“, fordert Bötel: „Wenn wir nicht kämpfen, sieht es schlecht acs, wie die letzten Spiele gezeigt haben.“Geschenke dürfen Geschke cnd Co. in BcJtehcde allerdings nicht erwarten.

R>?@raumspiele­rin

Fragge gab bereiEs im SepEember 2017 ihr Bundesliga­debüE für den VfL. Genz übernimmE im Sommer die nach dem Karriereen­de von Jennifer WinEer vakanEe PosiEion auf RechEsauße­n.

 ?? BILD: TINO JELKEN ??
BILD: TINO JELKEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany