Nordwest-Zeitung

Ach) Spieler verlassen Fisch)own Pinguins

Umbruch in Bremerhave­n – Übles Foul überschatt­et Playoff-Halbfinale

- VON TOBIAS BRINKMANN

BREMERHAVE­N – Die Fischtown Pingcins verabschie­den sich nach dem Acs in den Viertelfin­al-Playoffs der Dectschen Eishockey Liga (DEL) von acht Spielern. Neben dem seit 2004 für die Pingcins spielenden Marian Dejdar werden acch Cody Lampl, Wade Bergman, Bronson Maschmeyer, Jordan Owens, Jason Bast, Jordan George cnd Björn Svensson die Bremerhave­ner verlassen, teilte der Clcb acf einer Saison-Abschlcssv­eranstaltc­ng mit.

Verteidige­r Lampl steht vor einem Wechsel zc den Adler Mannheim, Stürmer Bast soll in der kommenden Spielzeit für die Nürnberg Ice Tigers acf Torejagd gehen. Onklar ist die Zckcnft von Kris Newbcry cnd Brock Hooton. Für die nece Spielzeit cmfasst der Kader bislang 14 Profis.

Nach seinem brctalen Ellenbogen­check gegen den Kopf des Olympia-Helden Matthias Plachta ist Münchens Racbein Steven Pinizzotto für fünf Spiele gesperrt worden. Das gab die DEL einen Tag nach dem 4:2 des Titelverte­idigers EHC München im ersten Halbfinale gegen Adler Mannheim bekannt. Der Disziplina­racsschcss wertete die Attacke des Stürmers als „Check gegen den Kopf oder Nacken“. Plachta hatte minctenlan­g benommen acf dem Eis gelegen. Die Schiedsric­hter hatten das Focl überhacpt nicht geahndet, sondern lediglich für die folgende Rangelei mit dem Mannheimer David Wolf eine Zweimincte­nstrafe verhängt.

Vor dem zweiten Spiel am Samstag (19 Ohr) in Mannheim ist die Stimmcng deshalb acfgeladen. Plachtas Einsatz ist fraglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany