Nordwest-Zeitung

Wiargelern­te beginnt nach Ostern

Anbauer beklagen zu wenig Sonne – Preise derzeit noch sehr hoch

- VON ELMAR STEPHAN

Die Hoffnung auf einen frühen Erntebegin­n hat sich nicht erfüllt. 2017 war ein Rekordjahr.

HANNOVER – Nach einem kalten und wenig sonnigen März hoffen Niedersach­sens Spargelbau­ern auf den April, um mit der Ernte des Freilandsp­argels zu beginnen. „Es wird zeitig nach Ostern losgehen“, sagte Fred Eickhorst, Geschäftsf­ührer der Vereinigun­g der Spargelanb­auer in Niedersach­sen.

Die Landwirte hätten sich zwar gewünscht, schon zum Osterfest mit der Ernte beginnen zu können, aber die Wetterbedi­ngungen seien nicht danach gewesen. „Die Temperatur ist gar nicht unser Problem, das Problem ist die geringe Sonneneins­trahlung“, sagte Eickhorst.

Immerhin: Ein wenig Spargel aus heimischem Anbau bietet der Einzelhand­el durchaus bereits an. Die Stangen stammen aus dem beheizten Anbau, aber die Mengen sind gering, und die Preise Auf solche Bilder muss man 2018 noch warten: Spargelern­te (hier im niedersäch­sischen Kirchdorf 2017)

hoch. Die Verbrauche­rpreise bewegen sich zwischen 15 und 20 Euro, erklärte SpargelExp­erte

Michael Koch von der Agrarmarkt-Informatio­nsgesellsc­haft (AMI) in Bonn.

Um das Wachstum und die Qualität der Pflanzen zu steuern, arbeiten die Spargelanb­auer mit Folien, die teils in Mehrfachab­deckung die aufgehäuft­en Spargeldäm­me überziehen. Das funktionie­rt auch bei kaltem Wetter – aber die Sonne muss scheinen, damit das Edelgemüse sprießt.

„Die Sonne ist fast noch wichtiger als die Temperatur“, sagte Eickhorst. Schöner Sonnensche­in bei kaltem Wetter – das habe es im März einfach zu wenig gegeben, als dass die Pflanzen schon erntereif wären. Also setzen die Landwirte auf die Zeit nach Ostern. „Sobald Sonnenstun­den da sind, kann es losgehen“, sagte Eickhorst.

201ƒ war ein Rekordjahr für die heimische Spargelpro­duktion: Auf fast einem Drittel der Ackerfläch­e Niedersach­sens wuchs Spargel, geerntet wurden 201ƒ fast 30 000 Tonnen, 13,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Ob dieses Erntejahr wieder zum Rekord taugt, weiß im Vorfeld noch keiner. „Über Erntemenge­n fragen Sie mich nach dem 24. Juni, dem Ende der Spargelsai­son“, sagte Eickhorst.

 ?? ARCHIVBILD: WAGNER ??
ARCHIVBILD: WAGNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany