Nordwest-Zeitung

Anständig und humorvoll gegen den Zeitgeist

Edewechter Kabarett präsentier­t neues Programm – Karten im Vorverkauf erhältlich

- VON ERHARD DROBINSKI

EDEWECHT – Auf seine ganz eigene Weise – augenzwink­ernd ironisch bis sarkastisc­h – betrachtet das Edewechter Kabarett „Tiefpflug“das politische Geschehen in der Welt, in Deutschlan­d und in Edewecht. „Nicht in meinem Namen“heißt das Motto des neuen Programms, das am Freitag, 6. April, ab 20 Uhr erstmals im Kyffhäuser-Vereinshei­m an der Schützenho­fstraße in Edewecht gezeigt wird.

„Wir sezieren die alltäglich­e Politik und fragen, wo sind die Intelligen­z, das gute Benehmen, Anstand und Sitte geblieben“, sagt Dörte Terschüren, Leiterin des fünfköpfig­en Ensembles. „Wir machen uns die Welt zum Vorbild, und die ist richtig fies“, ergänzt Norbert Jung. „In der Gesellscha­ft gehen Menschen immer schlechter miteinande­r um“, stellen Heiko Schmidt und Michael Terschüren fest. „Wie wäre unsere Welt, wenn es nie Migranten gegeben hätte?“, fragt Eberhard Geier rhetorisch.

Neben vielen neuen Inhalten und Gedanken bleiben alte Stilelemen­te erhalten. Das Improvisat­ionstheate­r ist wieder Bestandtei­l des Programms. Als akustische­r Pausenfüll­er zwischen den einzelnen Darbietung­en wird dieses Mal Zirkusmusi­k zu hören sein. Etwas ganz Neues hat sich „Tiefpflug“bei den Eintrittsk­arten einfallen lassen. Diese werden dieses Mal als Buttons verteilt, die auch nach den insgesamt vier Aufführung­en weiter getragen werden können. Jedes Mal gibt es andere Farben.

Weitere Aufführung­en sind am Samstag, 7. April, Freitag, 13. April, und Samstag, 14. April, jeweils ab 20 Uhr im Vereinshei­m der Kyffhäuser geplant. Karten bzw. Buttons gibt es in der Buchhandlu­ng Haase für 9,50 Euro, an der Abendkasse wird 12,50 Euro verlangt. Da das Platzangeb­ot für das Kleinkunst­kabarett begrenzt ist, kann nicht garantiert werden, ob es an den jeweiligen Abenden noch Eintrittsk­arten gibt. Die Vorstellun­g am 7. April ist bereits ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany