Nordwest-Zeitung

Der Traum vom perfekten Dinner

7ie der Munderlohe­r Joachim Grosch sich ins Fernsehpro­gramm kochte

- VON WERNER FADEMRECHT

,er 56-Jährige kennt viele Rezepte, aber kein Lampenfieb­er. Dieses Talent brachte ihn schon mehrfach vor Gericht.

MUNDERLOH – Er hat vor 15 Jahren den Liebhaber seiner Frau erschossen und dafür von Richterin Barbara Salesch „lebensläng­lich“bekommen. Vor Jugendrich­terin Dr. Ruth Herz stand er auch schon – als Onkel eines minderjähr­igen Angeklagte­n, und im Dezember 2017 schaffte er das Kunststück, im Bremer Musicalthe­ater zum Publikumsj­uror der Show „Das Supertalen­t“gewählt zu werden. Fernsehunt­erhaltung und Joachim Grosch (56) scheinen zusammenzu­gehören.

NEUE HERAUSFORD­ERUNG

In einer Woche folgt der nächste Streich des kommunikat­iven Munderlohe­rs. Grosch kocht gegen vier weitere Kandidaten des VoP-Formats „Das perfekte Dinner“. „Ich koche gerne und ich kuck’ die Sendung gerne“, erzählt der 56-Jährige. Zuhause in seiner Küche entspannt er sich zwischen Töpfen und Pfannen, wenn der Job mal wieder besonders stressig war. Grosch verdient seine Brötchen als „Verkaufsfö­rderer“. „Ich schule andere Verkäufer, gebe ihnen zum Beispiel gute Argumente für Produkte und Verkaufsge­spräche mit auf den Weg“, sagt er.

Für sich und seine Frau brutzelt er abends zum Beispiel Kotelett me- Alle fünf Kandidaten beim Dinner-Abend in der Wohnung von Joachim Grosch: (von links) Thomas, Steffen (vorne), Gastgeber Joachim, Sabrina und Ines.

diterran mit Paprika und Ziegenkäse. „Meine Frau kocht auch sehr gut, zum Beispiel Omas Kohlroulad­en. In der Küche wechseln wir uns deshalb ab“, verrät der Fernsehfan. Anderthalb Jahre ist es her, da hat er sich nach der ersten „Oldenburg“-Dinnerfolg­e einfach mal beim TVSender beworben. Anfang Dezember 2017 meldete sich dann die Produktion­sfirma. „Ich hatte schon gar nicht mehr dran gedacht.“

Eine Woche später besuchte ihn ein TV-Team für ein kurzes „Stand-up-Casting“, im Januar gab’s die Zusage. „Und dann wurde ich doch nervös“, sagt der Mann, der eigentlich keine Angst kennt, im Mittelpunk­t zu stehen.

DAS ERFOLGSREZ­EPT

Minz-Zitronen-Sauce und Lammlachse. Als Dessert zum delikaten Schluss Schokolade­ntörtchen auf Himbeermou­sse mit selbstgema­chtem Blitzeis. Mmmh, klingt lecker. Welchen Platz er damit am Ende erreicht hat, ist absolute Geheimsach­e. Nur so viel verrät er dann doch: „Es hat bei fast allen gut geschmeckt.“

Mit den anderen Kandidaten – Ines (Bad Zwischenah­n), Sabrina (Wildeshaus­en), Steffen (Oldenburg) und Thomas (Edewecht) – hat sich Joachim Grosch auch sonst gut verstanden. „Am Anfang denkst du schon an die 3000 Euro, die es für den Sieger gibt. Aber das wird schnell unwichtig.“Wichtig ist ihm dagegen, dass alles, was sich ums Essen dreht, Spaß macht. Darum hat er auch 2016 eine Facebookgr­uppe

mit ins Leben gerufen: „Humorvolle­s Kochen“. Hier werden Rezepte ausgetausc­ht und Fotos von Speisen gepostet. „Ohne die üblichen Nörgeleien“, betont Grosch.

DIE DREHARBEIT­EN

Zwei Teams mit acht Menschen, zwei Kameras und etlichen Mikrofonen, die tageund stundenlan­g um die fünf Hobbyköche kreisen. „Am Anfang habe ich mich schon gefragt, warum machst du das jetzt eigentlich?“, gibt der Munderlohe­r zu. Ganz schnell hat er dann aber doch das Scheinwerf­erlicht vergessen: Selbst beim Einkaufen der Zutaten im Edeka-Markt Uphoff in Kirchhatte­n wurde gefilmt. Das Geld für den Einkauf zahlt übrigens der Sender.

Wenn am Dienstag, 10. April, 19 Uhr die Folge mit ihm als Gastgeber ausgestrah­lt wird, bleibt zuhause der Ofen aus, aber dafür läuft der Videorekor­der. „Die Sendung werde ich mit Sicherheit mehrmals schauen“, ist sich der Hobbykoch sicher. „Eine wahnsinnst­olle Erfahrung“, sei das alles gewesen, schwärmt er.

Zum Abschied sagte einer der Kameraleut­e zu ihm: „Dich sehen wir bestimmt wieder.“Vielleicht ja demnächst im Öffentlich-Rechtliche­n. Joachim Grosch plant schon den nächsten Coup: „Die Küchenschl­acht“im ZDF hat’s ihm angetan. Oder es wird doch „Hot oder Schrott – Die Allesteste­r“(VoP). Da hat er sich mit seinem Sohn beworben.

 ?? BILD: MG RTL D / ITV STUDIOS ??
BILD: MG RTL D / ITV STUDIOS

Newspapers in German

Newspapers from Germany