Nordwest-Zeitung

Eine Chance auf Erneuerung

-

Ostern ist im Christentu­m das wichtigste Fest. Das Fest der Auferstehu­ng von Jesus. Im übertragen­en Sinne steht Ostern somit für Veränderun­g und Erneuerung. Damit für die spannendst­en Dinge, die das Leben für uns bereithält. Viele Menschen haben Angst vor Veränderun­g und halten an dem fest, was sie kennen.

Das gibt Sicherheit. Auch wenn das immer Gleiche oft langweilig ist und Ursache für Unzufriede­nheit. Verstehen Sie mich nicht falsch: Viele Dinge, die wir gut kennen, geben uns Halt und unserem Alltag den Rahmen. Eine stabile und seit Jahren oder Jahrzehnte­n gut funktionie­rende Partnersch­aft, ist Gold wert. Auch ein Arbeitspla­tz, an dem Sie sich seit Jahren wohl fühlen, gibt Sicherheit und kann ein Anker sein.

Das gilt für eine Freundscha­ft, die vielleicht schon seit Ihrer Kindheit oder Schulzeit besteht. Was ich meine, sind die vielen kleinen oder großen Dinge, die das Leben beschweren. Bevor Sie sich klar darüber werden, was für Sie Ballast ist, müssen Sie sich zunächst ehrlich Rechenscha­ft ablegen. Rechenscha­ft über Ihr Leben. Machen Sie das möglichst schriftlic­h.

Leben Sie so, wie Sie leben möchten? Denken und Handeln Sie so, wie Sie denken und handeln möchten? Wenn Sie eine dieser Fragen mit „nein“beantworte­n, dann ist die nächste Frage, wie möchten

Dr. Burkhard Jahn, Sie leben? Wie möchten Sie denken und handeln?

Sein Sie ehrlich zu sich selbst. Und suchen Sie keine Ausrede wie zu wenig Geld, zu wenig Zeit, die falsche Erziehung, die falschen Gene oder der falsche Moment. Die Frage ist, wie können Sie glücklich werden? Geld spielt für Glück eine untergeord­nete Rolle. Materielle Dinge machen nicht glücklich. Wenn Sie glauben, zu wenig Zeit zu haben, dann müssen Sie fundamenta­le Dinge verändern. Scheinbare Verpflicht­ungen oder Hobbys abgeben. Oder die Arbeit verändern. Und jetzt sagen Sie nicht: Das geht nicht. Sie müssen nur wollen und den Weg finden. Auch wenn es unbequem ist. Ihr Denken und Handeln haben Sie jederzeit selber in der Hand. Unabhängig von Ihrer Erziehung und Ihren Genen.

Dass Gene veränderba­r sind, ist in der Medizin seit einigen Jahren bekannt. Das Argument zählt also nicht. Und der richtige Moment ist immer jetzt, auch und gerade für Veränderun­gen.

Wenn Sie sich darüber klar sind, wie Sie leben, denken und handeln möchten, dann zögern Sie nicht. Wenn Sie sportlich sein möchten, das Gefühl haben, einen neuen Look zu brauchen, positiv denken wollen, keine Unwahrheit­en sagen möchten und aufrichtig sein, dann starten Sie. Es ist Ihr Leben. Lassen Sie sich von Rückschläg­en nicht entmutigen. Sie gehören dazu. Wenn Sie wissen, wer und wie Sie sein wollen, dann haben Sie einen klaren Focus. Lebenswege verlaufen nie gerade. Entscheide­nd ist, dass die Richtung stimmt. Dass es die Richtung ist, in der Sie Ihr Leben verlaufen lassen möchten und dass Sie in Kurven nicht von Ihrem Weg abkommen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany