Nordwest-Zeitung

Hilfe für Flussdelfi­ne vom Amazonas

Naturschüt­zer erforschen das Leben der Tiere – Wenig Wissen über Flussdelfi­ne – Besserer Schutz nötig

-

Die Heimat der rosafarben­en Flussdelfi­ne liegt tief im Urwald Brasiliens. Es ist der große Fluss Amazonas. Echte Flussdelfi­ne leben in Asien und Südamerika. Sie sehen anders aus als ihre Delfin-Verwandtsc­haft im Meer. Ihre Schnauzen sind länger und wie ein Schnabel geformt. Viele von ihnen sind rosafarben.

„Über die Flussdelfi­ne in Südamerika weiß man nur sehr wenig“, sagt Roberto Maldonado. Er arbeitet für die Umweltschu­tzorganisa­tion WWF. Die Umweltschü­tzer wollen mehr über die Flussdelfi­ne herausfind­en. Sie sind davon überzeugt, dass es immer weniger dieser Tiere gibt. Sie machen den Menschen dafür verantwort­lich. Ein Amazonas Flussdelfi­n kommt zum Atmen an die Wasserober­fläche.

Weltraumre­porter Flux

vom NWZ-Kinderclub will es genau wissen:

Wie atmen eigentlich Flussdelfi­ne?

Delfine haben Lungen zum Atmen, wie wir auch. Deshalb müssen sie Kolumbien und Brasilien wurden einige Tiere für kurze Zeit gefangen und untersucht. „Das war harte Arbeit“, sagt Roberto Maldonado.

„Man treibt die Delfine in eine Richtung in ein Netz. Dafür muss man mit einem Stock auf das Wasser schlagen. Das kann ziemlich lange dauern, bis zu zwölf Stunden.“Ging ein Delfin ins Netz, hatten die Forscher etwa eine halbe Stunde Zeit, um ihn am Ufer zu untersuche­n. Die Delfine wurden gewogen und vermessen. Ihnen wurde Blut und Speichel abgenommen. Mit einem Ultraschal­l-Gerät

über ihr Blasloch oben am Kopf Luft holen. Sie können nicht im Wasser atmen wie Fische. sahen die Forscher, wie es im Bauch der Tiere aussieht. Dabei wurden die Delfine ständig mit Wasser benetzt, damit sie nicht austrockne­ten.

Außerdem brachten die Forscher Peilsender an einigen Delfinen an. So sieht man, wo die Tiere sich aufhalten und wie weit sie schwimmen. „Alle Informatio­nen werden nun gesammelt und ausgewerte­t“, sagt Roberto Maldonado. Mit den Ergebnisse­n hoffen die Umweltschü­tzer, mehr für den Schutz der rosafarben­en Delfine erreichen zu können. Eine Geisha.

Beruf lernen Geishas etwa zeichnen, singen, tanzen und Instrument­e spielen. Denn sie sollen viele schöne Dinge können. Eine Geisha soll sich klug unterhalte­n können und immer höflich sein.

 ?? BILD: WWF-BRAZIL / ADRIANO GAMBARINI ??
BILD: WWF-BRAZIL / ADRIANO GAMBARINI
 ?? BILD:DPA ??
BILD:DPA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany