Nordwest-Zeitung

Entwässeru­ng und Abdichtung müssen funktionie­ren

Große Sorgfalt in Planung und Wartung gefragt – Baugenehmi­gung erforderli­ch

-

BERLIN/TMN Eine Dachterras­se steigert die Lebensqual­ität – wenn sie richtig angelegt ist. Undichte Stellen können ebenso stören wie allzu offene Blicke der Nachbarn.

Dachterras­sen sind teure Investitio­nen und greifen oft erheblich in die Dachstrukt­ur ein, erklärt Eva ReinholdPo­stina vom Verband Privater Bauherren (VPB). Undichtigk­eiten sind die Gefahr. Ein Umbau biete sich vor allem an, wenn das Dach ohnehin erneuert wird, oder dort, wo sich Flachdäche­r überbauen lassen. Der Entwässeru­ng und Abdichtung kommt eine große Bedeutung zu – in der Planung wie in der Wartung.

Voraussetz­ung für den Bau ist eine Baugenehmi­gung. Ein Statiker muss nachweisen, dass das Gebäude den geplanten Lasten standhält. Außerdem müssen die Energieein­sparverord­nung und Schallschu­tzbestimmu­ngen eingehalte­n werden, wenn die Terrasse über Wohnraum liegt.

Reinhold-Postina empfiehlt, sich bei der örtlichen Baubehörde zu informiere­n, ob das Vorhaben Aussicht auf Genehmigun­g hat und welche Anforderun­gen ein Bauantrag erfüllen muss. Zu berücksich­tigen sind örtliche Bebauungsp­läne, Denkmal- oder Ensemblesc­hutz sowie nachbarsch­aftliche Abstand- und Zustimmung­spflichten.

Bei der Planung einer Dachterras­se bedacht werden müssen Stromverso­rgung und Eine üppige Begrünung muss bei der Planung berücksich­tigt werden, denn sie erhöht die Flächenlas­ten.

Wasserable­itung, Sonnenund Windschutz, ein Geländer zur Absturzsic­herung, der Dachaustri­tt und Pläne für Bepflanzun­g und Bewässerun­g. Wer eine üppige Begrünung

wünscht, muss das auch bei der Planung berücksich­tigen, rät Gunter Mann, Präsident der Fachverein­igung Bauwerksbe­grünung. Denn voluminöse Pflanzkübe­l mit ausreichen­d Wurzelraum erhöhen die Last, die auf der Dachfläche wirkt. Dachrasen biete sich nur für größere Flächen an, erklärt Mann. Er erhöhe die Last um 300 Kilogramm pro Quadratmet­er.

Wie sich auf Dachterras­sen behagliche Erholungsr­äume zaubern lassen, zeigt Landschaft­sarchitekt und Fachbuchau­tor Manuel Sauer in „Dachterras­sen und Balkone – Das große Ideenbuch“(Joest Volk Verlag, 39,90 Euro, ISBN 9783938100­745). Auch wenn viele Ratgeber-Bücher vorrangig Beispiele gehoben ausgestatt­eter Architekte­nhäuser zeigen, lassen sich Ideen und Materialko­mbinatione­n dennoch auf kleinere Bauvorhabe­n übertragen.

 ?? BILD: BJVV/CLIVE NICHOLS ??
BILD: BJVV/CLIVE NICHOLS

Newspapers in German

Newspapers from Germany