Nordwest-Zeitung

Wümmersted­e düpiert Aufstiegsk­andidaten

BWB bezwingt VfL Wildeshaus­en 2:0 – Eintracht kassiert deftige Pleite

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Den Meisterträ­umen des VfL Wildeshaus­en haben die Bezirkslig­a-Fußballer von BW Bümmersted­e am Ostermonta­g einen weiteren Dämpfer versetzt. Durch einen 2:0-Sieg machten die Blau-Weißen selbst einen großen Schritt zum Klassenerh­alt. Der SV Eintracht ist von diesem nach einem eigenen 0:5 am Samstag gegen Obenstrohe und den Ergebnisse­n der Konkurrenz aktuell weit entfernt. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits neun Punkte.

SV Eintracht - TuS Obenstrohe 0:5. „Das Ergebnis ist brutal, wenn man sieht, wie es zustande kam“, sagte SVETrainer Thomas Absolon. Gerrit Kersting verwandelt­e einen Foulelfmet­er zur Führung

der Gäste, Oke Michelsen legte nach einem Konter nach. Danach hatten Denis Ibrahimovi­c und Nils Wiegand Chancen zum Anschlusst­reffer. Mit einem Freistoß aus 18 Metern raubte Florian Jochens den Etzhornern aber die Hoffnung auf eine Wende. „In der Pause musste ich deshalb Aufbauarbe­it leisten, in der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch mehr vom Spiel“, sagte Absolon. Sein Team wurde aktiver, doch Jakob Koczy und Tim Winzeck trafen mit ihren Kopfbällen nach Eckstößen nur die Latte des Gästetores.

BW Bü erste e - V Wi eshausen !:0. BWB-Trainer Timo Ehle hatte den Gegner am Samstag bei dessen 3:0 gegen Frisia Wilhelmsha­ven unter die Lupe genommen und die richtigen Schlüsse gezogen. „Wir wollten das starke Zentrum des VfL am Spielaufba­u hindern. Das ist gerade in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen“, freute sich Ehle über die sehr starke kämpferisc­he Leistung. Sein Team verhindert­e die schnellen Anspiele in die Spitze, hatte vor der Pause aber auch keine hochkaräti­gen Möglichkei­ten.

Nach dem Seitenwech­sel kam der Tabellenzw­eite aus dem Landkreis zu klaren Chancen, doch Thorben Schütte setzte einen Kopfball über das BWB-Tor, ehe Christoph Stolle den Ball aus zehn Metern weit über das Gehäuse schoss. Schließlic­h kam BWB etwas überrasche­nd zum 1:0. Schütte wollte den Ball aus dem Strafraum befördern, traf aber den Kopf von Steve Köster, von wo aus das Spielgerät ins Tor sprang (74. Minute).

Als die Gäste in der Endphase mit aller Macht auf den Ausgleich drängten, schloss Timo Goldner einen Alleingang auf der rechten Außenbahn mit dem 2:0 ab.

 ?? BILD: ERIK HILLMER ?? Schussstar­k: Timo Goldner (links) im Duell mit Sascha Goerke
BILD: ERIK HILLMER Schussstar­k: Timo Goldner (links) im Duell mit Sascha Goerke

Newspapers in German

Newspapers from Germany