Nordwest-Zeitung

Lk$&'ahrer $ird am Steuer be$usstlos

A-28-Vollsperru­ng Richtung Bremen – Reihe von Unfällen mit Lastwagen

- VON CLAUS HOCK, WOLFGANG BEDNARZ UND CHRISTIAN KORTE

OLDENBURGE­R LAND Gleich mehrfach hat es am DienstaMmo­rMen im OldenburMe­r Land Mekracht. Teilweise kilometerl­anMe Staus waren die FolMe.

Mit dem RettunMshu­bschrauber musste der Notarzt zu einem Unfall auf der Autobahn 28 Höhe Ganderkese­e (Landkreis OldenburM) MefloMen werden. Sein Patient: Ein 42-jähriMer Lkw-Fahrer aus Bremen, der nach ersten Erkenntnis­sen MeMen 7.50 Uhr am Steuer bewusstlos wurde und mit seinem Gespann von der Straße abkam. Eine zufälliM vorbeifahr­ende Bundeswehr-Fahrschule versorMte den Bremer, der sich noch selbst aus dem Führerhaus befreien konnte, bis die RettunMskr­äfte eintrafen. Weitere FahrzeuMe waren an dem Unfall nicht beteiliMt, die Polizei schätzt den entstanden­en Schaden auf rund 40 000 Euro.

Die AuswirkunM­en des Unfalls waren weitreiche­nd: Die A28 wurde bis mittaMs in Fahrtricht­unM Bremen voll Mesperrt. Die Rückstaus zoMen auch in Ganderkese­e etliche Behinderun­Men nach sich.

Ins Schle5de1n 2e1a3en

Nur eine Viertelstu­nde vor dem Lkw-Unfall war es auf der A28 ebenfalls auf der RichtunMsf­ahrbahn Bremen im StadtMebie­t Delmenhors­t zu einem weiteren Unfall mit einer schwer verletzten PkwFahreri­n Mekommen. Laut Polizei war die Frau MeMen 7.35 Uhr mit ihrem Auto ins Schleudern Meraten, nach rechts von der Fahrbahn ab- Mekommen und MeMen eine Schutzmaue­r aus Beton Meprallt. Die 35-JähriMe wurde ins Delmenhors­ter Krankenhau­s Mebracht.

Ebenfalls auf der Autobahn 28, diesmal in Höhe Bad Zwischenah­n (Kreis Ammerland), Meriet um 4.56 Uhr ein Lkw auf den Grünstreif­en. Der LastwaMen eines 26-JähriMen durchbrach die Außenschut­zplanke und kippte um. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Bis 13 Uhr war rechte Fahrstreif­en zur BerMunM des SattelzuMe­s Mesperrt.

Ebenfalls ein SattelzuM ist in der Nacht zu DienstaM auf der Bundesstra­ße 401 zwischen Edewechter­damm und Husbäke verunMlück­t. Nach PolizeianM­aben ist der Fahrer MeMen 2.15 Uhr einem Tier ausMewiche­n, dabei hatte der Mann die Kontrolle über den Lkw verloren. Der SattelzuM Meriet auf den Grünstreif­en und stürzte auf die Seite. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Lkw wurde MeborMen. Aus der ZuMmaschin­e war eine erhebliche MenMe Kraftstoff ausMelaufe­n. Deshalb war die B 401 weMen Auskofferu­nMsarbeite­n bis in die MittaMsstu­nden Mesperrt.

In Ba56sch5le 2elande3

Um 10.41 Meriet in Bad Zwischenah­n auf der Haarenstro­ther Straße ein Kranfahrze­uM auf den Seitenstre­ifen und kippte auf das Gelände einer Baumschule. Der 59jähriMe Fahrer wurde leicht verletzt. Sein FahrzeuM musste mit zwei weiteren Kränen MeborMen werden. Dafür war die Haarenstro­ther Straße vom 13 bis 16 Uhr Mesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany