Nordwest-Zeitung

Mit Deutsch über alle Hürden

Gyrer Dilear Ayou absolviert erfolgreic­h Ausbildung bei Erhard Lamberti

- VON KARSTEN RÖHR

Der Jeside kam vor sechs Jahren hierher. Er hat seine bisherigen Ziele verfolgt und erreicht.

OLDENBURG – Dilear Ayou stammt aus einem Dorf bei alHasaka im Nordosten Syriens. Um die Stadt tobt ein Kampf zwischen syrischer Regierung, kurdischen Gruppen und IS. Der 26-Jährige, der sieben Geschwiste­r hat, verließ das Land 2011 im Bürgerkrie­g. „Über die Türkei und Griechenla­nd und das Aufnahmela­ger Friedland bin ich schließlic­h in Ofen, in der Gemeinscha­ftsunterku­nft an der Gaußstraße gelandet, mit zehn anderen zusammen, als einer der Ersten“, sagt Ayou.

Heute hat Dilear Ayou eine Wohnung in Ohmstede, ein Auto, ein Motorrad und vor allem einen festen Arbeitspla­tz. Wie er das geschafft hat? „Ich habe von Anfang an die Sprache gelernt“, sagt Ayou, „an der VHS Stufe für Stufe, von A1- bis C1-Niveau. Die Sprache war lebenswich­tig, das A & O, das hat mich von 0 auf 100 gebracht.“Schon früh hatte er sich in der neuen Heimat gesagt: „Ich bin ein junger Mann, der etwas mit seinem Leben anfangen will – mein Brot verdienen.“

Nach drei Jahren in Oldenburg erhielt Ayou, der sich durch staatliche Hilfe und einen Job in einer Pizzeria über Wasser hielt, über die Arbeitsage­ntur

die Möglichkei­t, ein zweiwöchig­es Praktikum im Sanitärtec­hnik-Betrieb Korfhage zu absolviere­n. Der Praktikant machte einen sehr guten Eindruck. Weil Stefan Korfhage aber gerade keinen neuen Azubi benötigte, vermittelt­e er Ayou für ein weiteres, diesmal einwöchige­s Praktikum an das befreundet­e Sanitär- und Heizungs-Unternehme­n von Lamberti. Erhard Lamberti führt seit 1994 den von seinen Eltern 1964 gegründete­n Betrieb an der Holler Landstraße und ist auch Innungs-Obermeiste­r. Dilear Ayou empfahl sich auch hier, und Lamberti bot ihm sofort einen Ausbildung­splatz als Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik

an. Ayou sagt: „Schulisch habe ich im ersten Jahr noch Hilfe bekommen, aber dann ging das. Und im Betrieb standen die Kollegen und der Chef und die Chefin ohnehin immer hinter mir.“

Die dreieinhal­bjährige Ausbildung (2014 bis 2018) hat er gleich geschafft. Und er ist übernommen worden. Chefin Hilke Lamberti sagt: „Da wir mit Dilear Ayou sehr zufrieden sind und er sehr gut in unser Team passt, hat er selbstvers­tändlich einen unbefriste­ten Arbeitsver­trag erhalten und ist jetzt als Anlagenmec­haniker für uns tätig.“Schon zum Auftakt seiner Ausbildung hatte Erhard Lamberti, der 13 Mitarbeite­r beschäftig­t, gesagt: „Ich sehe

immer zuerst den Menschen, ob er zu uns passt.“Es zählten soziale Kompetenze­n wie Aufmerksam­keit und Verlässlic­hkeit, mehr als Spitzensch­ulnoten. Bewerber wie Dilear Ayou können ihren Weg also gut im Handwerk machen. „Den einen oder anderen würden wir gern für uns gewinnen“, sagte auch der Oldenburge­r Handwerksk­ammerpräsi­dent Manfred Kurmann kürzlich. Inzwischen gibt es dafür das zusätzlich­e „Integratio­nsprojekt Handwerkli­che Ausbildung für Flüchtling­e und Asylbewerb­er“(Ihafa).

Dilear Ayou, dessen gesamte Familie nach und nach ebenfalls nach Deutschlan­d gekommen und über das ganze Land verstreut ist, blickt sehr zufrieden auf seine bisherige Zeit in Oldenburg. Er sagt: „Einfach war das nicht. Aber jetzt bin ich Geselle. Und das gesamte Paket der Anlagen-Arbeit macht mir Spaß, jeden Tag gibt es etwas anderes, keine Routine, und immer wieder neue Kunden und neue Gesichter.“Natürlich hat er auch schon an vier Kohlfahrte­n teilgenomm­en. Er sagt: „Ich integriere mich in diese Gesellscha­ft, ich passe mich da einfach an. Das ist machbar.“Das einzige, was er wirklich vermisst, „ist die Sonne“. Und als Neu-Flachlände­r die nordsyrisc­hen Berge – nächstes Ziel könnte für Ayou deshalb das Tecklenbur­ger Land sein: „Ich habe ja jetzt ein Motorrad. Als erstes fahre ich damit in die Berge.“

 ?? BILD: LAMBERTI ?? Gutes Team – und Dilear Ayou (hinten 3. v.li.) gehört seit dreieinhal­b Jahren dazu. Der gebürtige Nordsyrer hat bei Erhard Lamberti seine Ausbildung absolviert und ist jetzt Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik.
BILD: LAMBERTI Gutes Team – und Dilear Ayou (hinten 3. v.li.) gehört seit dreieinhal­b Jahren dazu. Der gebürtige Nordsyrer hat bei Erhard Lamberti seine Ausbildung absolviert und ist jetzt Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik.
 ?? BILD: LAMBERTI ?? Glückwunsc­h! Innungsobe­rmeister Erhard Lamberti überreicht Dilear Ayou den Gesellenbr­ief.
BILD: LAMBERTI Glückwunsc­h! Innungsobe­rmeister Erhard Lamberti überreicht Dilear Ayou den Gesellenbr­ief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany