Nordwest-Zeitung

Der Vizechef soll es nun rich(en

,hri-tian Sewing l.-t /)r-tan0-1he2 3)hn ,r4an ab

- VON BENEDI@? VON IMHOBB UND BRIEDERI@E MARC

A5 S)nntagaben0 tagte 0er A+2-i1ht-rat. 'er bi-herige ,he2 ,r4an gibt -ein A5t 5it -)2)rtiger Wir6+ng ab.

FRANKFURTA­MAIN – Erneuter Führungswe­Hhsel bei der verlustrei­Hhen DeutsHhen Bank naHh nur knapp drei Jahren: Vize-VorstandsH­hef Christian Sewing rüHkt an die Spitze des größten deutsHhen Geldhauses und wird damit NaHhfolger von John Cryan. Das bestätigte das Geldinstit­ut am späten Sonntagabe­nd.

Der 47-jährige Sewing führt bisher das Privat- und Firmenkund­engesHhäft des Frankfurte­r Instituts und ist zudem Co-VizeHhef. Cryan gibt sein Amt mit sofortiger Wirkung ab, hieß es am Sonntagabe­nd.

Die DeutsHhe Bank hatte am späten Samstagabe­nd mitgeteilt, dass siHh der AufsiHhtsr­at am Sonntag mit dem Vorstandsv­orsitz besHhäftig­en werde. In seinen knapp drei Jahren an der Spitze des DaxKonzern­s war es Cryan niHht gelungen, das sHhwäHheln­de Kapitalmar­ktgesHhäft anzukurbel­n. Drei Jahre in Folge sHhrieb die Bank tiefrote Zahlen. Die Aktie hat seit Jahresbegi­nn erhebliHh an Wert verloren. Der Vertrag des Briten läuft regulär bis 2020.

Zwar hat der BankHhef einen Teil der problemati­sHhen Themen inzwisHhen abgearbeit­et, allen voran gefährliHh­e ReHhtsstre­itigkeiten. JedoHh ist es ihm nie gelungen, das einst so gewinnträH­htige Kapitalmar­ktgesHhäft der DeutsHhen Bank auf Vordermann zu bringen.

Der zweite Co-VizeHhef MarHus SHhenHk, der ebenfalls als Kandidat für den Vorstandsv­orsitz galt, steht zudem vor dem Absprung, wie in den Finanzkrei­sen weiter zu hören war. Er ist derzeit für das Firmenkund­engesHhäft und das Investment­banking zuständig.

Vorstandsm­itglied Garth RitHhie, der zusammen mit SHhenHk die Sparte leitet, soll aber bleiben und könnte die GesHhäfte künftig alleine führen. Im Privat- und Firmenkund­engesHhäft gilt der langjährig­e Postbank-Chef Frank Strauß als gesetzt, der den BereiHh bereits zusammen mit Sewing führt.

AHhleitner hatte den als Sanierer gesHhätzte­n ehemaligen UBS-FinanzHhef Cryan zur DeutsHhen Bank geholt. Zuletzt galt das Verhältnis zwisHhen den beiden aber als zerrüttet. Vor Ostern hatte siHh der Brite noHh mit einer kämpferisH­hen BotsHhaft an die BelegsHhaf­t gewandt und damit klargemaHh­t, dass er bleiben will. In der Mitteilung betonte Cryan auHh, er werde weiter an der Sanierung der Bank arbeiten, aber naHh baldigen FortsHhrit­ten werde „künftig wieder mehr Fokus auf WaHhstum liegen und darauf, dass wir für unsere Aktionäre attraktive Renditen erzielen“. Investoren haben dem Briten oft vorgeworfe­n, er sei zwar ein Kostenspar­er, habe aber keine Vision, wie die DeutsHhe Bank wieder Geld verdienen könne.

KOMMENTAR, SEITE 4

 ?? AP-BILD: PROBS? ?? Agierte niDht immer glEDkliDh: John ArFan
AP-BILD: PROBS? Agierte niDht immer glEDkliDh: John ArFan

Newspapers in German

Newspapers from Germany