Nordwest-Zeitung

Jeddeloher Geduld zahlt sich in Altona aus

SSV gewinnt 2:1 – Landesp)kalfinale findet nicht im Ammerland statt

- VON LARS PUCHLER

HAMBURG/JEDDELOH – Mit einem 2:1 (0:1)-Auswärtssi­eg im Gepäck kehrten die Fußballer des SSV Jeddeloh von ihrer Reise bei Altona 93 zurück. Durch den 13. Saisonsieg klettern die Ammerlände­r in der Regionalli­ga auf den vierten Tabellenpl­atz.

SSV-Trainer Key Riebau hatte am Sonntag eine eher durchschni­ttliche Leistung seiner Mannschaft gesehen. Zufrieden war er dennoch mit dem betriebene­n Aufwand und dem Ergebnis: „Wir haben zurückgele­gen und das Spiel gegen einen tiefstehen­den Gegner noch gedreht.“

Positiv hervorhebe­n konnte Riebau aber die Anfangspha­se.

Ehe sich die Gastgeber richtig sortiert hatten, boten sich den Jeddeloher­n gleich drei gute Gelegenhei­ten, die jedoch vergeben wurden. Besser machte es Altonas Jan-Ove Edeling, der in der 11. Minute zur Führung traf. Danach hatten die Ammerlände­r zwar viel Ballbesitz, kamen aber zu selten zum Abschluss.

Nach dem Seitenwech­sel waren die Gastgeber das aktivere Team und der SSV konnte sich bei Torhüter Marco Maaß bedanken, dass Altona nicht auf 2:0 erhöhte. „Wir haben die Geduld bewahrt und auf die richtigen Momente gewartet“, lobte Riebau. Einer davon bot sich in der 54. Minute, als sich ein Verteidige­r nur noch mit einem Foul im Strafraum zu helfen wusste. Den Elfmeter verwandelt­e Florian Stütz (55.) sicher.

Mit dem Ausgleich im Rücken übernahmen die Jeddeloher das Kommando und kamen durch Bastian Schaffer im Anschluss an eine Ecke zum Siegtreffe­r (61.).

Der Traum von Heimspiel im Finale des Landespoka­ls hingegen ist bereits am Samstag geplatzt. In Barsinghau­sen zog der Landesehre­namtsbeauf­tragte des NFV, Hermann Wilkens, die SV Drochterse­n/ Assel als Gastgeber für das Endspiel, das am Pfingstmon­tag, 21. Mai, stattfinde­t. Der Losentsche­id war notwendig geworden, da sowohl Jeddeloh als auch die SV in der Regionalli­ga antreten.

Al ona: Grundmann - Correira Ca (66. Hosseini), Aniteye, Wachowslo, Brisevac, Holz, Hacker (76. Hinze), Balde (62. Akoteng-Bonsrah), Edeling, Barinovs

Jeddeloh: Maaß - Gnerlich, Plendiskis, Tomas, Minns, Schaffer, Stütz, Samide (55. Stach), Oltmer (64. Ficara), Gottschlin­g (76. von Aschwege), Bennert

 ?? BILD: VOLKHARD PATTEN ?? ErzGelte den SGegtreffe­r: BastGan Schaffer
BILD: VOLKHARD PATTEN ErzGelte den SGegtreffe­r: BastGan Schaffer

Newspapers in German

Newspapers from Germany