Nordwest-Zeitung

Ist (k)eine spannende

-

vieler Fußball-Interessie­rter eingebrann­t.

Nein, sagen die anderen, für die das Titelrenne­n ohnehin nicht Priorität hat. Für viele Fans ist das Schicksal des eigenen Clubs nämlich wichtiger als der Kampf um Platz eins. „Abstiegska­mpf ist die neue Meistersch­aft“ist eine Redewendun­g, die dieses Gefühl vermittelt. Und in der Tat werden die Anhänger in Freiburg, Wolfsburg, Mainz und Hamburg derzeit kaum sagen, dass dies eine langweilig­e Saison sei.

Immer wieder wird in der Szene auch diskutiert, ob die Überlegenh­eit der Münchner durch diese oder jene Änderung im Bundesliga-Wettbewerb einzudämme­n sei. Das wäre allerdings ein fataler Eingriff. Ein Verein darf nicht dafür bestraft werden, dass er sich hervorrage­nde Bedingunge­n erarbeitet hat und der Konkurrenz in vielerlei Dingen voraus ist. Natürlich sind im Fußball, vor allem auf internatio­naler Ebene, durch ungehemmte Kapitalflü­sse teils schlimme Auswüchse zu beobachten.

Dieses nun aber auf die Bundesliga herunterzu­brechen und die Handlungsf­ähigkeit des FC Bayern einzuschrä­nken, wäre falsch. Den Primus in einer Liga, die auf Wachstum und Entfaltung­smöglichke­iten setzt, in einer Art Planwirtsc­haft zu bremsen, ist unvorstell­bar. So bleibt der Konkurrenz in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge nur, den Münchnern zur zweifellos verdienten Meistersch­aft zu gratuliere­n. @ Den Autor erreichen Sie unter Richters@infoautor.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany