Nordwest-Zeitung

Stadtrival­en knacken Frieslände­r Bollwerke

SV Ofenerdiek besiegt Bockhorn 3:0 – TuS 6versten bezwingt Gödens 1:0

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Mit glanzlosen Siegen haben die Fußballer von SV Ofenerdiek und TuS Eversten ihre Positionen in der Spitzengru­ppe der Fusionslig­a gefestigt. SWO erreichte gegen SR Esenshamm ein 3:3, während Ohmstede in Nordenham 1:4 verlor. Der VfL II hat durch ein 5:0 gegen den STV Wilhelmsha­ven die Abstiegszo­ne verlassen.

TuS Eversten - SV Gödens 1:0. Gegen die sehr defensiv eingestell­ten Gäste taten sich die Platzherre­n schwer. Nach einer guten Kombinatio­n erzielte Kai-Uwe Dannehl nach Vorarbeit von Sascha Hüller und Lars van der Spek aber kurz vor der Pause aus zentraler Position das Tor des Tages. In der Endphase vergab die TSEAuswahl einige Hochkaräte­r. „Wir haben gut und geduldig gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt“, monierte Trainer Nils Reckemeier.

VfL II - STV +il,elms,aven -:0. Nach einem zerfahrene­n Beginn brachte das 1:0 von Lucas Baumeister Ruhe ins Spiel des VfL II, der das 2:0 nachlegte, ehe Keeper Lukas Lange kurz vor der Pause mit einem gehaltenen Foulelfmet­er den Anschlusst­reffer verhindert­e. Referee Eicke Decker ließ den Strafstoß zwar wiederhole­n, doch diesmal jagte ein STVSpieler den Ball ans Lattenkreu­z. Mit dem 3:0 durch Ole Schweneker direkt nach Wiederbegi­nn war die Partie entschiede­n. „Nach dem 1:0 waren wir bis zum Abpfiff die bessere Mannschaft“, sagte Co-Trainer Frithjof Lachauer.

SV .fenerdiek - BV Bock,orn /:0. Die abstiegsbe­drohten Frieslände­r suchten ihr Heil in einer verstärkte­n Defensive. Mit schnellem Flügelspie­l rissen die Ofenerdiek­er aber immer wieder Löcher in die Abwehrmaue­r. Jannis Baarts und Roman Epp stellten mit Toren nach guten Kombinatio­nen schon vor der Pause die Weichen auf Sieg. Christophe­r Vossbrinck erhöhte später mit einem direkt verwandelt­en Freistoß. „Danach war bei den sommerlich­en Temperatur­en die Luft raus“, meinte SVO-Co-Trainer Kai Lösekann.

1. F0 Norden,am - F0 .,mstede 1:1. Die Gäste kassierten eine unglücklic­he Niederlage in der Wesermarsc­h, weil sie ihre Tormöglich­keiten

nicht nutzten. „Wir hatten mehr Ballbesitz und auch mehr Chancen, die Zahlen sprechen aber für sich“, sagte FCO-Trainer Berthold Boelsen.

S+ .ldenburg - S2 Esens,amm /:/. Fabian Gaden rettete den Sandkruger­n mit zwei verwandelt­en Foulelfmet­ern in der Endphase noch einen Punkt. „Meine Mannschaft hat nach dem 1:3 Charakter gezeigt. In den letzten 20 Minuten hatten wir sogar so viele Chancen, dass wir das Spiel hätten gewinnen können“, meinte SWO-Coach Jürgen Gaden.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? „Christiani­siert“: Ofenerdiek­s Christian Garen gegen Bockhorns Christian Tannert
BILD: MARTIN REMMERS „Christiani­siert“: Ofenerdiek­s Christian Garen gegen Bockhorns Christian Tannert

Newspapers in German

Newspapers from Germany