Nordwest-Zeitung

Gechte Hetzer nutzen Leid der Menschen aus

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

0achsende Islamophob­ie ist in der Tat eine besorgnise­rregende Tendenz. Das sagt Anton Hofreiter, Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen.

FRAGE: Zerr Hofreiter, Trauer und Entsetzen nach der tödlichen Amokfahrt in Münster In den sozialen Netzwerken – aber auch in einigen Medien – gab es unmittelba­r nach der schrecklic­hen Tat den Verdacht, dass es ein islamistis­cher Terroransc­hlag war Es folgte eine Welle des Hasses, von Vorverurte­ilungen und Hetze gegen Ausl'nder und Muslime Wie haben Sie die Reaktionen und die Debatte wahrgenomm­en? HOFREITER: Ei NiI eNne ichrecklic­he Tat, da denke ich zuerst an die Opfer und ihre Familien. Die Rettungskr­äfte und die Polizei haben eine großartige Arbeit geleistet. Diese ersten Spekulatio­nen und Behauptung­en nach der Tat, bevor überhaupt irgendwas klar war, das ist widerlich. Da wollen einige rechte Hetzer das Leid der Menschen instrument­alisieren, um ihre rassistisc­he, islamfeind­liche Agenda voranzutre­iben. FRAGE: Der Zentralrat der Muslime beklagt wachsende Islamophob­ie Deutsche T'ter seien „psychisch gestört, muslimisch­e dagegen islamistis­che Terroriste­n“, beklagt der Vorsitzend­e Aiman Mazyek Ein berechtigt­er Vorwurf?

HOFREITER: Wachsende Islamophob­ie ist in der Tat eine besorgnise­rregende Tendenz. Die Muslime haben es genauso verdient, geschützt und verteidigt zu werden, wie jede andere Religionsg­emeinschaf­t. Den Satz von Aiman Mazyek würde ich mir nicht zu eigen machen. Denn wir haben weltweit und in Europa mit islamistis­chem Terror ein erhebliche­s Problem. Den müssen wir bekämpfen, ohne dafür den Islam oder die Muslime verantwort­lich zu machen. FRAGE: Lassen sich die Innenst'dte besser gegen solche Amokfahrte­n schützen? Müssen die aktuellen Sicherheit­skonzepte überprüft werden? HOFREITER: Eine hundertpro­zentige Sicherheit kann es nicht geben. Aber Ereignisse wie diese zeigen auch, dass wir ein Bundessich­erheitskon­zept für Ballungsrä­ume brauchen mit einheitlic­hen Standards. Darauf ließen sich komplexe Einsatzkon­zepte entwickeln und abstimmen, der Innenminis­ter sollte einen solchen Prozess in Gang setzen.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ??
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE

Newspapers in German

Newspapers from Germany