Nordwest-Zeitung

Tr&ud& führt OTB zum Klassenerh­alt zum Klass&n&rhalt

VOLLE BALL Oldenburge­r gewinnen Duell mit Salzgitter in Relegation relativ sicher 3:1

- 10. PHILIPP KREMI.

In seinem vorerst letzten Spiel für den O7B punktete 7reude zeitweise, wie er wollte. Bald geht der Diagonalan­greifer ein Jahr nach Australien.

DELMENHORS­T – Im ;achsitzen haben die Volleyball­er des OTB sportlich alles dafür getan, dass sie weiterhin in der Regionalli­ga spielen dürfen. Die Oldenburge­r setzten sich am Sonntag in der Relegation in Delmenhors­t gegen die SG Salzgitter mit 3:1 durch und müssen nun nur noch die Staffeltag­e der 3. Liga und Regionalli­ga im Mai abwarten. Dort könnte im Extremfall theoretisc­h sogar herauskomm­en, dass alle drei Relegation­s-Teilnehmer künftig in der Regional- oder in der Oberliga antreten.

Im Spiel gegen das Team aus Salzgitter, das zuvor im Duell der beiden Rivalen aus den Oberliga-Staffeln 1 und 2 die Gastgeber von der VG Delmenhors­t-Stenum bezwungen hatte, durchliefe­n die Oldenburge­r erneut das, was sie in der ganzen Spielzeit gezeigt hatten: Höhen und Tiefen. „Das war typisch für uns. Teilweise spielen wir den Gegner schwindeli­g und irgendwann verlieren wir den Faden. Trotzdem bin ich froh über die Leistung der Saison“, umschreibt OTB-Trainer Sönke Sevecke die Partie.

Die Oldenburge­r legten los wie die Feuerwehr. Angeführt von Zuspieler Hannes Krochmann, der immer wieder geschickt die Angreifer frei in Szene setzte, setzte sich der Regionalli­ga-Drittletzt­e sehr schnell ab und dominierte den Gegner teilweise nach Belieben. Vor allem Jan Hartkens punktete im ersten Satz nahezu aus jeder Lage über die Mittelposi­tion.

Im zweiten Abschnitt wendete sich jedoch das Blatt. Salzgitter agierte engagierte­r, während der OTB auch durch umstritten­e Entscheidu­ngen des Schiedsric­hters aus dem Tritt geriet. Mitte des Satzes wurde es kurios: ;achdem ;iklot Treude durch zwei wuchtige Sprungaufs­chläge für die Oldenburge­r gepunktet hatte, nahm der SG-Trainer seinen bis dato starken Libero in lautstarke­r Manier vom Feld, verunsiche­rte damit aber eher sein Team. Salzgitter zeigte Schwächen, während der 19-jährige Treude, der in der regulären Saison bereits stärkster Angreifer von Aufsteiger OTB gewesen war, punktete, wie er wollte.

In Durchgang drei rappelte sich der Oberligist aber auf und gewann diesen Abschnitt verdient. Treude ließ aber keine große Spannung mehr aufkommen. In seiner letzten Partie für den Turnerbund spielte der Diagonalan­greifer, der bald für ein Jahr nach Australien geht, weiter groß auf und krönte seine Leistung sogar mit sonst von ihm selten gesehenen Abwehrakti­onen.

 ?? BILD: BE.JAMI. KER. ?? Auch im Block überzeugen­d: .iklot Treude (hinten links, neben Jan Hartkens)
BILD: BE.JAMI. KER. Auch im Block überzeugen­d: .iklot Treude (hinten links, neben Jan Hartkens)

Newspapers in German

Newspapers from Germany