Nordwest-Zeitung

Stadtgebie­t ist größer als der Wall

-

„Umrüs ung ür me r Dieselau os“(c om 20. Mär sowie Beric e über die S icko:id-Messs a ion am ;eiligengei­s wall)

(...) Mir ist immer noch unklar, was passiert, wenn auf dem Heiligenge­istwall – hier befindet sich bekannterm­aßen die einzige Messstelle für Oldenburg – die avisierten Maßnahmen greifen: Dann ist Oldenburg sauber, oder?

Die starken Verkehre auf den viel befahrenen Einfallund Ausfallstr­aßen wie Cloppenbur­ger Straße, Hundsmühle­r Straße, Bremer Heerstraße, Alexanders­traße, Wilhelmsha­vener Heerstraße werden nicht ermittelt oder erwähnt. Hier ändert sich gar nichts.

Die Erfassung von Luft verschmutz­enden Schadstoff­en aus Kraftfahrz­eugen kann nicht an einem Standort ermittelt werden und zu der Aussage führen, in Oldenburg werden die Grenzwerte überschrit­ten.

Für mich ist diese Aussage nur für den Heiligenge­istwall anzuwenden. An den anderen, viel befahrenen, zuvor genannten Straßen, werden wir wohl weiterhin mit Grenzwertü­berschreit­ungen leben müssen.

Fazit: Oldenburg würde laut Messungen am Heiligenge­istwall innerhalb der Stickstoff­dioxid-Grenzwerte erscheinen, aber Oldenburg wäre weiterhin an mehreren Punkten im Stadtgebie­t im Bereich der Grenzwertü­berschreit­ungen.

Hans-Gerd Tabke Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany