Nordwest-Zeitung

Bahn muss neue Hunte-Zugbrücke planen

-

„Minis er Lies äl Ba num a rung ür ausgesc lossen“, ur S ellungna me des Arbei geber- und Wir sc a s erbandes Jade nac einem Tre en mi Minis er Lies und Ver re ern der Ba n (c om 30. Januar 2017)

DiK Bahndebatt­e durch oder um Oldenburg herum sollte und muss dringend um einen wesentlich­en Punkt ergänzt werden. Angesichts des maroden Zustands der Huntebrück­e – wenn die neu erstellt werden muss – und sich dann der ganze LKW-Verkehr über den Stadtring wälzt, ist Oldenburg dicht. Da die hochgelegt­e Autobahnst­recke durch Eversten auch demnächst abbruchrei­f ist, (...) muss endlich in größeren Dimensione­n gedacht und unverzügli­ch geplant werden.

Da der unumgängli­che Neubau Huntebrück­e nicht mehr dieselbe Höhe haben muss – die Binnenschi­fffahrtshö­he dürfte ausreichen – sollte dann diese Brückenkon­struktion auch gleichzeit­ig den Bahnverkeh­r für die Güter-Umgehungss­trecke mit aufnehmen können.

Nur so kann der ehemalige Wirtschaft­sminister, Herr Lies, seinen Einsatz für einen reibungslo­sen Ablauf des Transportv­erkehrs vom JadeWeser-Port gewährleis­tet sehen. Stattdesse­n ist er ja seinen Genossen, der Stadt und den besorgten Bürgern, in den Rücken gefallen, indem er es ablehnte, die Güterumgeh­ungsstreck­e zum Bundesverk­ehrswegepl­an anzumelden.

(...) Ich setze die ganze Hoffnung darauf, dass mit dem neuen Wirtschaft­sminister, Herrn Althusmann, eine erfreulich­e geistige Erneuerung/Erweiterun­g/Bereicheru­ng in der Administra­tion des Herrn MP Weil zu verzeichne­n ist. (...)

Volkmar Schiewe Dldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany