Nordwest-Zeitung

Nowitzki

NBA-Star

- VON ULI SCHEMBER

Der 39-Jährige unterzog sich einer Knöchel-OP, um im Herbst fit zu sein. Sein Club beendete indes eine schwache Saison.

DALLAS Auf langen Krücken humpelte Dirk Nowitzki durch die Katakomben. Mit einem dicken Stützstief­el für den lädierten linken Knöchel nahm der 39-Jährige auf dem viel zu kleinen Stuhl Platz und sagte das, was rund um die Dallas Mavericks schon alle wussten. „Ich werde zurückkomm­en.“

Nowitzki geht im Herbst als erster NBA-Spieler der Geschichte in seine 21. Saison für den gleichen Basketball­Club, so wie seit Monaten angekündig­t. Der Eingriff am Fuß hat an der Entscheidu­ng nichts mehr geändert – ganz im Gegenteil. „Deshalb habe ich die Operation machen lassen, um den gesamten Prozess in Gang zu bringen und die Reha früher zu beginnen“, sagte der Würzburger.

Der 13-malige Allstar stand vor dem letzten Spiel der Mavericks gegen die Phoenix Suns Rede und Antwort. Anschließe­nd setzte es für die Texaner ein 97:124 – der passende Abschluss einer enttäusche­nden Saison ohne Chance auf einen Play-off-Einzug.

Ob es beim nächsten, dem vermutlich letzten Anlauf besser wird, weiß keiner. „Es ist Nimmt 21. NBA-Saison in Angriff: Dirk Nowitzki

schwierig, nach 24 Siegen hier zu sitzen und zu sagen, nächste Saison werden es 70 sein“, sagte Nowitzki und lachte. „Vielleicht werden es wieder nur 24, aber das hoffe ich natürlich nicht.“

Doch Nowitzki geht es nicht allein um die sportliche Seite. Der Skandal um Vor-

würfe durch Clubmitarb­eiter wegen einer angeblich vergiftete­n Arbeitsatm­osphäre und sexueller Belästigun­g spielt auch eine Rolle. Der Weltstar steht zu den Mavs, „in guten wie in schlechten Zeiten. Ich laufe nicht davon. Ich helfe, wo ich kann.“

Dass nicht jeder davon beetwas

 ?? DPA-BILD: KUDACKI ??
DPA-BILD: KUDACKI

Newspapers in German

Newspapers from Germany