Nordwest-Zeitung

DIE KERNPUNKTE DER NEUORDNUNG

-

Neuer Chef

Der neue starke Mann im Konzern ist Herbert Diess. Der bisherige Chef der Konzern-Hauptmarke VW wird neuer Konzern-Vorstandsc­hef. Diess leitet zudem in Personalun­ion die neue Markengrup­pe „Volumen“und ist verantwort­lich für Entwicklun­g und die Fahrzeug-IT.

Neue Ordnung

VW führt neue Markengrup­pen ein. Damit soll der Konzern künftig nicht mehr so zentral geführt werden. Künftig gibt es die Markengrup­pen „Volumen“, „Premium“sowie „Super Premium“, unter anderem mit Porsche. Für die Nutzfahrze­ugeinheit sollen Voraussetz­ung für einen Börsengang geschaffen werden.

Neue Führungseb­ene

Für die Markengrup­pen sind jeweils Vorstandsv­orsitzende verantwort­lich: Neben Diess für die Volumengru­ppe sind dies Audi-Chef Rupert Stadler für Premium und Porsche-Chef Oliver Blume für Super-Premium. Stadler ist außerdem verantwort­lich für den Konzernver­trieb, Blume für die Konzernpro­duktion.

Neue Führungskr­äfte

VW bekommt einen neuen Personalvo­rstand: Den bisherigen Generalsek­retär des Betriebsra­tes, Gunnar Kilian. Er ist der engste Vertraute des Betriebsra­tschefs Bernd Osterloh. Damit werde der Betriebsra­t noch mächtiger, so Experte Ferdinand Dudenhöffe­r. Der bisherige VW-Vorstand Francisco Javier Garcia Sanz, zuständig für Beschaffun­g, verlässt den Konzern auf eigenen Wunsch. Kommissari­sch übernimmt der Beschaffun­gschef der Marke VW, Ralf Brandstätt­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany