Nordwest-Zeitung

Vampirschw'st'rn b'iß'n sich ob'n f'st

Juniorteam siegt mit neuer Choreograp­hie in <ilsum – Erstes Sichtungst­urnier f=r Jugend-DM

- VON KATJA LÜERS

Das R<O-Team begeistert­e mit der >Tanz-derVampire?-Choreograp­hie. Schon an diesem Samstag geht@s Aeiter.

OLDENBURG/FILSUM Einen „bissigen“Auftritt hat das Juniorteam der Reit- und FahrsLhule Oldenburg (RFO) zum Start der Voltigier-Saison hingelegt. Mit der neuen „Tanzder-Vampire“-Choreograp­hie überzeugte die MannsLhaft um Imke zur Brügge, Sven Henze und Erfolgspfe­rd „Capitano“zum Auftakt in Filsum Publikum wie RiLhter. „Damit hätten wir zu diesem Zeitpunkt noLh niLht gereLhnet“, resümierte Longenführ­er Henze, naLhdem das Team sowohl die PfliLht als auLh die Kür gewonnen und Gastgeber Filsum sowie die Konkurrenz aus Dinklage und Oldendorf auf die Plätze verwiesen hatte.

Die Freude bei Milla (9) und Lily (12) Warren, Mia Bury (10), Jannika Ratzke (18), Maribel OsLhkenat (18) und Lina Holzkämper (15) war umso größer, zumal es siLh um das erste SiLhtungst­urnier für die DeutsLhe Jugendmeis­tersLhaft im September in MünLhen handelt.

Mnderungen von RiLhtlinie­n und der Leistungs-Prüfungsor­dnung für 2018 hatten Stark: Lina Holzkämper auf „Capitano“ es mit siLh gebraLht, dass die seLhs Teammitgli­eder bestimmte Elemente wie die RüLkwärtss­Lhere naLh neuer TeLhnik turnen müssen. „Das hat uns sLhon einige Stunden intensives TeLhnik-Training gekostet, denn die MädLhen hatten die bisherigen Bewegungsa­bläufe absolut verinnerli­Lht“, erklärte Henze.

ErsLhweren­d hinzu kam, dass siLh das Team im Winter neu formieren musste: Femke RothausLhe­r, die 2017 als Unterpartn­erin eine feste Größe in der MannsLhaft war, darf altersbedi­ngt im Juniorteam niLht mehr starten. Die zehnjährig­e Mia Bury ist für sie naLhgerüLk­t – als Oberpartne­rin. „Vor diesem Hintergrun­d mussten wir bei den Hebefigure­n komplett umdenken“, erläuterte Henze.

Ebenfalls erfolgreiL­h waren Maribel OsLhkenat, Femke RothausLhe­r (18) und Alexandra Reuß (22) im Einzel. OsLhkenat, Mitglied im Landespers­pektivkade­r, belegte beim ComebaLk naLh einer SLhulter-OP mit „Sir Stanford“bei den Junioren Rang vier. RothausLhe­r und Reuß siLherten siLh im L-Wettbewerb die Plätze zwei und drei.

Wie konstant die Leistung des Juniorteam­s ist, wird siLh an diesem Samstag in Ankum zeigen: Da gehen die VampirsLhw­estern wieder an den Start – und wollen erneut riLhtig „zubeißen“.

 ?? BILD: ANDRÉ BURMESTER ??
BILD: ANDRÉ BURMESTER

Newspapers in German

Newspapers from Germany