Nordwest-Zeitung

Werben des VfB lässt Fossi kalt

VfL-Trainer legt Fokus auf das Heimspiel gegen Aufsteiger SSV Vorsfelde

-

Grün-weißer Jubel: Pascal Steinwende­r (Mitte) und Joshua König (Nr. 23) könnten aber bald in Blau spielen.

Der Stadtrival­e bemüht sich um die VfL-Spieler Pascal Steinwende­r und Joshua König. Das sei „legitim“, meint Trainer Dario Fossi.

OLDENBURG Mit einem Sieg gegen den SSV Vorsfelde wollen die Oberliga-Fußballer des VfL an diesem Sonntag (15 Uhr, Stadion Alexanders­traße) den Aufstiegst­raum weiter befeuern. Zurzeit sind die Oldenburge­r mit 43 Punkten Tabellenzw­eiter hinter Primus Spelle-Venhaus (44), der wie Verfolger Bersenbrüc­k (42) keine Regionalli­ga-Lizenz beantragt hat.

„Vorsfelde hat eine sehr gute Mannschaft, die in der Vorrunde einen sehr guten

Fußball gespielt hat und bestimmt den Klassenerh­alt schaffen wird“, sagt VfLCoach Dario Fossi über den Aufsteiger, der mit einer Serie von sieben Spielen ohne Sieg aber wieder in Gefahr geraten ist. 26 Punkte hat die Auswahl von Trainer Andre Bischoff bisher geholt, damit trennen das Team nur noch zwei Zähler von einem Abstiegsra­ng. Zuletzt trotzte Vorsfelde aber VfL-Aufstiegsr­ivale Northeim ein 0:0 ab.

„Der SSV hat uns im Hinspiel sehr gut beschäftig­t – und das wird er am Sonntag wieder versuchen“, erwartet Fossi einen zweikampfs­tarken Gegner. „Wir wollen aber so spielen, wie zuletzt gegen Atlas Delmenhors­t und Eintracht

Celle“, fordert der VfLCoach: „Nur dürfen wir nach einer schnellen Führung nicht wie in diesen beiden Partien abwartende­r spielen. Für uns darf es nur noch eine Richtung geben, wir müssen die Fehler des Gegners ausnutzen und das Spiel früh für uns entscheide­n.“

Fossi musste in dieser Woche die Regie wieder seinem Co-Trainer Daniel Isailovic überlassen, weil er beim A-Lizenz-Lehrgang in Kaiserau war. Bei der Vorbereitu­ng auf das Spiel gegen Vorsfelde blenden die VfL-Verantwort­lichen mögliche Sommer-Abgänge aus. So werden Angreifer Pascal Steinwende­r (21) und der defensive Mittelfeld­spieler Joshua König (19) mit Regionalli­gist VfB in Verbin-

dung gebracht. „Für uns zählt nur das Spiel gegen Vorsfelde. Wenn etwas endgültig feststeht, werden wir es bekanntgeb­en“, blockt VfL-Sportleite­r Detlef Blancke wie Fossi ab.

„Ich will das nicht kommentier­en“, sagt der Trainer: „Es ist legitim, dass der VfB mit Spielern Verhandlun­gen führt. Wir sprechen zu diesem Zeitpunkt der Saison ja auch mit Spielern anderer Vereine, die für uns interessan­t sind.“

Gegen Vorsfelde kann der VfL-Coach wahrschein­lich seine stärkste Elf aufbieten, denn Narciso Lubaca hat seine Sperre (fünfte Gelbe Karte beim 4:2 gegen Atlas) beim 5:1 in Celle abgesessen. SSV-Trainer Bischoff dagegen muss auf seinen Dauerbrenn­er in der Offensive verzichten. Ange Koutou holte sich beim Remis gegen Northeim seine fünfte Verwarnung ab.

„Wir sprechen auch mit Spielern anderer Vereine“DARIO FOSSI

 ?? BILD: PATTEN ??
BILD: PATTEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany