Nordwest-Zeitung

Ein Fest für die Sinne: Offizielle­r Start in die Saison

-

In den vergJngene­n Tagen ist die Natur in zarten und frischen Farben neu aufgeblüht, eine Schönheit, die mit allen Sinnen zu genießen ist. Im Rhodopark Hobbie haben die milden Temperatur­en in den letzten zwei Wochen bereits unzählige blütenhung­rige Besucher angelockt. „Wir haben viele gestalteri­sche Maßnahmen umgesetzt, die dem Park eine noch schönere Idylle verleihen“, machen Birgit und Volker Hobbie neugierig.

An diesem Samstag, 14. April, erfolgt der Start in die offizielle Saison, die in 2018 mit vielen reizvollen und interessan­ten Veranstalt­ungen umrahmt ist. Der Rhododendr­onpark Hobbie feiert sein 90jähriges Bestehen.

Deutschlan­ds größter Rhododendr­onpark

Eingebette­t in den schönen Familienwa­ld mit etlichen forstbotan­ischen Raritäten stehen zigtausend­e Rhododendr­on in allen Farben, Formen und Variatione­n. Eine Blütenprac­ht, die ihresgleic­hen sucht.

Unter anderem haben die vielen Mutterpfla­nzen der über die Jahrzehnte entstan- denen Sorten, die Sammlung der Wildformen und unbenannte­r Hybriden aus tausenden Kreuzungen einen einmaligen Rhododendr­onpark entstehen lassen. Einige Pflanzen gedeihen seit nunmehr 90 Jahren, so dass sie sich zu baumartige­n Rhododendr­on von über zehn Meter Höhe entwickeln konnten. Aufgrund dieses einmaligen Bestandes wurde der Park 2007 vom Land Niedersach­sen als kulturell wertvoll anerkannt.

Der Park wird bereits in der 3. Generation als Privatpark liebevoll gepflegt und ständig erweitert. Besonders in den letzten Jahren wurden bedeutende Maßnahmen durchgefüh­rt. So wurden der Eingangsbe­reich und die Gastronomi­e erneuert und die Teichanlag­e ausgebaut. Darüber hinaus wurden einige beschilder­te Schaugarte­nanlagen und ein Waldlehrpf­ad angelegt. Neu entstanden sind auch der „Pfad der Stammschön­heiten“sowie der „Pfad der Giganten“, auf dem forstbotan­ische Raritäten gekennzeic­hnet wurden, die teilweise zu den ältesten Exemplaren in Deutschlan­d gehören.

90 Jahre Rhodopark Hobbie – ein Jahr der Superlativ­e

So lebt und gedeiht das Lebenswerk von D. G. Hobbie weiter und es ist ein Anliegen der Familie Hobbie, diese einmalige Schönheit mit anderen zu teilen. Darum ist der Park ganzjährig für Besucher von 9.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Lediglich zur Blütezeit von Mitte April bis Mitte Juni wird Eintritt erhoben. Der Rhodopark ist ein beeindruck­ender Landschaft­spark mit verschlung­enen Wanderwege­n und botanische­n Raritäten und Besonderhe­iten, der es verdient ganzjährig belebt zu sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Park auch außerhalb der Blütezeit beleben können“, so Birgit Hobbie, die froh und dankbar ist, kompetente Veranstalt­ungspartne­r gewonnen zu haben, die das Ambiente des Parks und den besonderen Charme der Anlage außerhalb der Blütezeit für außergewöh­nliche Veranstalt­ungen nutzen wollen.

 ?? VILD: PICASA ??
VILD: PICASA
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany