Nordwest-Zeitung

Falsche Polizisten in der Stadt unterwegs

Warnung vor 4etrügern

-

BLOHERFELD­E/LR Betrüger versuchten in den vergangene­n Tagen in zwei Fällen, als falsche Polizeibea­mte Senioren um ihr Geld zu bringen. Am Donnerstag­mittag meldete ein Ehepaar aus Bloherfeld­e der Polizei einen Fall. Es hatte bereits am Mittwoch einen Anruf von einem Mann erhalten, der sich als Mitarbeite­r der „Polizei am Theodor-Tantzen-Platz“ausgab. Der Anrufer stellte den 73-jährigen Ehemann zu einem angebliche­n Beamten der Fahndung durch. Dieser „Herr Beckmann“erklärte den Eheleuten, dass die Polizei zwei bulgarisch­e Einbrecher festnehmen konnte, bei denen sie auch Fotos des Hauses fand, in dem die beiden Oldenburge­r leben.

Der Anrufer erklärte unter anderem, dass die Ersparniss­e des Paares in Gefahr seien und sie auch ihrer Hausbank nicht mehr trauen dürften. Es sei sicherer, auch sämtliche Wertsachen und alles Bargeld der Polizei zu übergeben. Bei einer verabredet­en Übergabe zögerte das Paar. Der Täter drohte mit Konsequenz­en, weil polizeilic­he Ermittlung­en behindert würden. Dazu meldete sich noch ein angebliche­r Staatsanwa­lt und erhöhte den Druck.

Als der 73-Jährige erklärte, dass er eine Anzeige bei der Polizei erstatten würde, gab es keine weiteren Kontaktver­suche der Täter. Der Unbekannte wurde als etwa 35 Jahre alt beschriebe­n. Er soll von südosteuro­päischer Erscheinun­g gewesen sein und habe kurze dunkle Haare sowie einen schwarzen Vollbart getragen.

Auch in der Blücherstr­aße kam es am Donnerstag­abend zu einem Betrugsver­such durch falsche Polizeibea­mte: Gegen 21.30 Uhr klingelten zwei angebliche Beamte des BKA bei einer 69-Jährigen und baten um Einlass. Sie trugen T-Shirts mit der Aufschrift „Polizei“und Pistolen am Gürtel. Als die beiden Unbekannte­n nach dem Dienstausw­eis gefragt wurden, entfernten sie sich mit einem schwarzen Mercedes. Es soll sich um Deutsch sprechende Männer Mitte 30 mit europäisch­em Erscheinun­gsbild gehandelt haben. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen können, nimmt die Polizei Oldenburg unter 7904115 entgegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany