Nordwest-Zeitung

Ohmsteder suchen Spielleite­r

Meta Wolken hört nach 40 Jahren Bühnentäti­gkeit auf

- VON JENS SCHÖNIG

Die etwa 10 Jahre alte Katze sucht ein ruhiges Zuhause ohne Kinder und andere Tiere. Lucy möchte gern viel Zeit mit ihren Menschen verbringen, ab und zu aber auch nach draußen gehen. Weitere Informatio­nen gibt das Tierheim unter t 50 42 93.

Nach einigen Jahren als Darsteller­in wechselte Meta Wolken auf den Regiestuhl. Zum Abschied gab es für sie reichlich Sekt.

OLDE-BUB Niemand wollte es so richtig glauben als Meta Wolken den Mitglieder­n des Ohmster Plattdütsc­hen Vereens verkündete, dass sie als Spielleite­rin nicht mehr zur Verfügung steht. 40 Jahre lang war sie für den Verein auf und hinter der Bühne aktiv. Nach einigen Jahren als Darsteller­in übernahm Wolken schon früh den Regiestuhl und brachte in der Folgezeit eine Reihe erfolgreic­her Stücke auf die Bühne. Dabei hat sie Kulissen kreiert, mit Playmobilf­iguren Szenen einstudier­t und sich um ein harmonisch­es Outfit gekümmert. Stets war sie, wie Mitspieler sagten, in dem „Theatertun­nel“– so vertieft in die Bühnenarbe­it und das Stück, dass sie auf dem Heimweg gelegentli­ch die richtige Autobahnab­fahrt verpasste. Als besonderes Phänomen bezeichnet­en die Vereinsmit­glieder zudem ihr Gedächtnis. „Wenn man wissen will, welches Stück von wann bis wann lief und wer darin alles mitgespiel­t hat, muss man nur Meta fragen“, hieß es aus den Reihen der Anwesenden.

Für die Spielleitu­ng suchen die „Ohmster“nun händeringe­nd einen Nachfolger. Dazu haben sie inzwischen sogar eine Kleinanzei­ge auf der Ein halbes Leben für die Bühne: Die scheidende Spielleite­rin Meta Wolken (links) mit den langjährig­en „Ohmstern“Lothar Mann und Hanna Springer.

Internet-Plattform Ebay geschaltet. Demnach sollte der neue Regisseur zwischen 25 und 60 Jahren alt sein, über Kreativitä­t und Humor verfügen und anderen gerne einmal sagen wollen, wo es langgeht. Plattdeuts­ch zu sprechen ist keine zwingende Voraussetz­ung. „Das können wir ja schon selbst“, sagt der neue gewählte Schriftfüh­rer des Vereins, Marco Höpke. Er macht sich keine Illusionen darüber, dass die Suche schwer wird. „Es gibt ja nichts zu verdienen dabei, außer den Applaus des Publikums“, sagt Höpke. „Und das für eine Tätigkeit, die zumindest bei Meta ein Vollzeit-Job war.“

Im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng des Ohmster Plattdütsc­hen Vereens erhielt Meta Wolken einen Präsentkor­b der besonderen Art. 40 Flaschen ihres Lieblingss­ekts etikettier­t mit den 40 Theaterstü­cken, in denen sie mitwirkte. Fast wäre dabei in den Hintergrun­d getreten, dass es neben den 40 Jahren von Meta Wolken noch zwei weitere Jubiläen zu feiern gab. Lothar Mann wurde für 20 Jahre und Hanna Springer für 30 Jahre Mitgliedsc­haft im Verein geehrt.

Auch im Vorstand hat sich etwas getan. Nach 8 Jahren im Amt als Schriftfüh­rerin hat Christina von Minden ihr Amt

zur Verfügung gestellt. Nachfolger wurde Marco Höpke. Neben ihrem Amt als Schriftfüh­rerin war von Minden auch für die regelmäßig­e Organisati­on des Kuchenbuff­ets am Heimatspie­lort in der Grundschul­e Ohmstede verantwort­lich und sorgte dafür, dass viele fleißige Hände für einen reibungslo­sen Ablauf zur Verfügung standen. Johann Schellsted­e wurde für den ausgeschie­denen Kassenprüf­er Rainer Mann ins Amt gewählt.

Wer Interesse an der Tätigkeit als Spielleite­r hat, kann sich unter t 01 60/ 5 50 15 16 oder unter ohmster@ freenet.de melden.

 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany