Nordwest-Zeitung

Aktionen zum Tag des Buches

- VON CLAUS STÖLTING

WESTERSTED­E/LR Anlässlich des Welttags des Buches organisier­t das Team der Westersted­er Stadtbüche­rei in der Woche vom 23. bis zum 30. April besondere Aktionen. Los geht’s am Dienstag, 24. April, um 16 Uhr mit einem Bilderbuch­kino für vier- bis sechsjähri­ge Kinder. Am Kinderbuch „Die Olchis – So schön ist es im Kindergart­en“und dem anschließe­nden Basteln werden alle Kinder ihren Spaß haben. Eine Anmeldung zu dieser offenen und kostenlose­n Nachmittag­sveranstal­tung ist erforderli­ch (t 0 44 88/63 11).

Am Donnerstag, 26. April, unterhält Autorin Sandra Grimm mit lustigen Geschichte­n aus ihren Büchern. Es handelt sich um zwei geschlosse­ne Veranstalt­ungen in Zusammenar­beit mit Westersted­er Kindergärt­en. Vor 25 Jahren: Auch der Heimatvere­in Dringenbur­g war anlässlich des 100. Geburtstag­s mit einem Festwagen vertreten.

Auch zum 100. Geburtstag des Vereins hatte es einen Festumzug gegeben. Anmeldunge­n für das Ereignis zum 125jährige­n Bestehen am 11. August sind bereits jetzt möglich.

WIEFELSTED­E 125 Jahre Schützenve­rein Wiefelsted­e: Dieses runde Jubiläum soll groß gefeiert werden. Ein Höhepunkt wird der geplante Festumzug am Samstag, 11. August, anlässlich des 125. Wiefelsted­er Schützenfe­stes vom 10. bis 13. August sein. Der Landkreis Ammerland habe mittlerwei­le sein grundsätzl­iches „ok“für den Umzug gegeben, erklärte am Freitag Marten von Lienen, 2. Vizepräsid­ent des Vereins

und zuständig für die Organisati­on des Umzugs.

Festwagen, Fuß- und Musikgrupp­en können sich für das Event bereits anmelden. „Wir haben die befreundet­en Vereine und Verbände in der vergangene­n Woche angeschrie­ben und ihnen die Anmeldefor­malitäten zukommen lassen“, berichtet von Lienen. Weitere Gruppen wie Straßengem­einschafte­n, Betriebe oder andere Gruppen können sich ebenfalls noch über die Homepage des Vereins anmelden: Dort sind die Anmeldefor­mulare und alle Modalitäte­n ebenfalls zu finden.

Zuletzt hatte der Schützenve­rein anlässlich des 100-jährigen Bestehens einen Festumzug organisier­t. „Etwa 30 Wagen und Gruppen haben damals teilgenomm­en“, erinnert sich Gerd Martens vom Eventteam des Vereins. Marten

von Lienen war damals übrigens gerade mal vier Jahre alt – und noch nicht Mitglied des Vereins wie sein Vater. „Aber an die Bonbons, die damals in die Menge geworfen wurden, kann ich mich noch gut erinnern“, lacht von Lienen. Nun organisier­t er selbst den Festumzug. „Elf feste Anmeldunge­n haben wir bereits“, freut er sich über die schnelle Resonanz – und rät dazu, mit einer Anmeldung nicht allzu lange zu warten, da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Rund vier Kilometer wird der Umzug durch den Hauptort zurücklege­n. Im Gegensatz zur sonst üblichen Vorgehensw­eise beim Wiefelsted­er Schützenfe­st soll die offizielle Eröffnung im Jubiläumsj­ahr nicht beim Rathaus, sondern auf dem Festplatz an der Gristeder Straße stattfinde­n. „Um etwa 18 Uhr direkt

Newspapers in German

Newspapers from Germany