Nordwest-Zeitung

Grüne Blätter mit würzigem Geschmack

Anspruchsl­ose Pflanze – Samen reifen im Juni und Juli

- VON PETER BUSCH

Im Frühjahr gibt es frische Blätter zu ernten, die intensiv nach Knoblauch riechen und schmecken. Die würzigen Blätter stammen von der Knoblauchs­rauke (Alliaria petiolata), die auch Knoblaucho­der Lauchheder­ich genannt wird. Sie ist nicht, wie man vielleicht vermuten würde, mit Knoblauch oder anderen Zwiebelgew­ächsen verwandt, sondern gehört wie der Kohl zu den Kreuzblütl­ern.

Das Grün lässt sich hervorrage­nd zu Rohkostsal­aten, Suppen und Gemüsezube­reitungen verwenden oder wird einfach fein gehackt auf ein Butterbrot gestreut. Der feine Geschmack nach Knoblauch stammt von dem in den Blättern enthaltene­n Senföl und anderen Stoffen, die ähnlich wie der Knoblauch eine keimtötend­e Wirkung haben.

Überall in den gemäßigten Zonen Europas kann man die Knoblauchs­rauke finden. Da die Knoblauchs­rauke als zweijährig­e Pflanze mit einer Grundblatt­rosette überwinter­t, treibt sie zeitig im Folgejahr aus und entwickelt bereits ab März viel Blattmasse. Früher verwendete man diese Pflanze auch in der Volksmediz­in bei eiternden Wunden, bei Husten und als Wurmmittel.

Ein Sammeln der Blätter lohnt sich vor allen Dingen zu der Zeit, wenn im eigenen Garten noch nicht viel wächst. Findet man keine Pflanzen entfernt von Autoabgase­n und den Auswirkung­en der intensiven Landwirtsc­haft, lohnt es sich, dieses anspruchsl­ose Kraut in den eigenen Garten zu holen. Am besten sammelt man sich dazu von wild wachsenden Pflanzen Samen, die in langen Schoten im Juni und Juli heranreife­n.

Wie am Standort in der Natur erhalten die Pflanzen im Garten einen halbschatt­igen Standort an einem feuchten, nährstoffr­eichen Platz in etwas lehmhaltig­em Boden. Fühlen sich die Pflanzen dort wohl, vermehren sie sich durch unterirdis­che Wurzelausl­äufer, die Samen werden zusätzlich durch Ameisen verbreitet. Findet man in seiner Umgebung keine Knoblauchs­rauke, kann man Samen oder Jungpflanz­en auch im Fachhandel erwerben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany