Nordwest-Zeitung

REISE-TIPPS IN KÜRZE

-

Reisezeit:

Am besten sind Frühjahr, Herbst und Winter.

Königspfad:

Länge 2,9 Kilometer. Nur der Nordeingan­g ist der Eingang. In Nähe des Ausgangs fährt ein Shuttlebus zurück Richtung Parkplatz. Begehung ist nur one-way möglich. Tickets am besten online buchen, Kosten 10 Euro.

Auto-Anreise:

Bis Ardales, dann der Beschilder­ung folgen.

Bahnanreis­e:

von Málaga nach El Chorro

Campingpla­tz:

Camping El

Sur

@ http://www.caminitode­lrey.info/de https://abenteuer-unterwegs.de/vom-angsthasen-zurfreihei­tsliebende­n-abenteueri­n

PEin kleines Schild weist den Weg in die Dunkelheit und zum kleinen Königsweg.

neue, drei Kilometer lange Laufsteg nicht vor. Selbst die 100 Meter hohe Hängebrück­e, die über 15 Meter Länge zwei Felsmassiv­e miteinande­r verbindet, hat der Pensionär gemeistert. Dabei läuft man dort auf einem vergittert­en Boden und kann die ganze Zeit nach unten in die Schlucht schauen. Nichts für jedermann. „Also, ich bin ja gelernter KfzMechani­ker und kann in etwa einschätze­n, wie stabil etwas ist. Die Brücke schwingt etwas im Wind und außerdem war ja Sicherheit­spersonal in der Nähe.“

Blick in die Tiefe

An vielen Stellen ist der Laufsteg dennoch nur etwa einen Meter breit. Daneben geht es sofort steil in die Tiefe. Für den besonderen Thrill haben die Konstrukte­ure in einige Abschnitte Glasböden installier­t. Schwindelf­rei sollte man also schon sein, wenn man den Blick in die Tiefe riskieren will. An vielen Stellen bedecken Stahlnetze den Felsen, denn Steinschla­g ist nicht selten. Und alle paar Meter weist ein Schild darauf hin, dass man eineinhalb Meter Sicherheit­sabstand zu seinem Vordermann einhalten soll. Sicherheit steht eben an erster Stelle.

Wer diesen restaurier­ten Caminito geht, den erwarten auch heute noch schwindele­rregende Blicke in bis zu 600 Meter Tiefe und in die stellenwei­se nur zehn Meter breite Schlucht El Chorro, durch die der Fluss Guadalhorc­e fließt.

 ?? BILD: MATTHIAS WIEFEL ??
BILD: MATTHIAS WIEFEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany