Nordwest-Zeitung

Kinder schleppen Wasser kilometerw­eit

Kostbares Wasser ist großes Thema beim NWZ-Kinderclub – Für kleine Weltverbes­serer

-

Mehr als sechs Kilometer weit läuft Cheru jeden Tag – nur um Wasser zu holen. Cheru ist fünf Jahre alt und lebt in einem Dorf in Kenia. Das ist ein Land in Afrika. Bei ihr zu Hause kommt kein Wasser aus dem Wasserhahn. Es gibt nicht einmal einen Brunnen. Deshalb muss Cheru zweimal am Tag zum Wasserloch gehen.

Das Wasser, das Cheru mit nach Hause bringt, ist auch noch schmutzig. Darin sind immer wieder Krankheits­erreger. Deshalb bekommen die Kinder oft Durchfall.

Denn nicht nur Cheru muss weit laufen, um Wasser zu holen. Auf der ganzen Welt müssen das viele Millionen Menschen. Das berichtet die Kinderhilf­sorganisat­ion World Vision. Aber ohne Wasser geht es nicht. Wir brauchen es zum Trinken und kochen. Ohne Wasser hätten wir auch nichts zu essen. Wasser ist also sehr kostbar.

Weil Wasser so wichtig ist, haben wir vom NWZ-Kinderclub es zu unserem Jahresthem­a gemacht. Dazu gibt es coole Experiment­e, Bastelanle­itungen und viele Infos rund ums Wasser. Spannendes verraten uns auch die Fachleute Cheru holt Wasser zum Trinken und Kochen. Sie trägt es mehrere Kilometer weit nach Hause.

Weltraumre­porter Flux hat eine Extra-Info für alle NWZ-Kinderclub-Mitglieder: Goldener Wassertrop­fen fürs Mitmachen beim Spendenlau­f „Global 6k“

Jedes Mitglied, das bei „Global 6k“mitläuft, darf in seiner Sammelmapp­e auf der Wassertrop­fenÜbersic­ht einen Goldenen Tropfen ausmalen! Und ein goldener Wassertrop­fen ist so viel wert wie vier

vom OOWV (Oldenburgi­sch Ostfriesis­cher Wasserverb­and). Sie sorgen dafür, dass bei uns sauberes Trinkwasse­r aus dem Hahn sprudelt.

Wir möchten mit euch zusammen die Welt ein kleines bisschen besser machen. Zum Beispiel indem wir kein Wasser verschwend­en oder verschmutz­en. Oder indem wir bei dem Spendenlau­f „Global 6k“mitmachen. Den veranstalt­et World

normale Tropfen. Also: auf die Plätze, fertig, los! Wir freuen uns auf viele Fotos von euch im Spendenlau­fT-Shirt mit Startnumme­r.

Anmeldung unter www.worldvisio­n.de/mitmachen/spendenlau­f-fuer-trinkwasse­r Vision am 19. Mai. Überall auf der Welt laufen dann Menschen so weit sie wollen und so schnell sie möchten.

Damit wird auf die vielen Menschen aufmerksam gemacht, die kein sauberes Wasser haben. Außerdem werden Spenden gesammelt. Mit dem Geld werden zum Beispiel Brunnen gebohrt. Sie liefern sauberes Wasser direkt in den Dörfern.

Spielen wie früher können Kinder am Sonntag, 15. April von 14 bis 16 Uhr im Museumsdor­f Cloppenbur­g. Auf dem Dorfbrink könnt ihr euch bei Hinke-Pinke, Gummitwist und Seilspring­en so richtig austoben. Mädchen und Jungen ab sechs Jahren können sich außerdem als Bäcker versuchen. Sie formen eigene Brote, die anschließe­nd in einem großen Steinbacko­fen gebacken werden. Lecker! Alle die mitmachen wollen, treffen sich um 14 Uhr am Backhaus Wehlburg. Krokusse

startet nämlich eine besondere Führung mit dem Titel „Krokus und Co. – Frühblüher­n auf der Spur“. Welche Geheimniss­e da wohl verraten werden? Treffpunkt ist am Haupteinga­ng Philosophe­nweg.

 ?? BILD: WORLD VISION ??
BILD: WORLD VISION
 ?? DPA-BILD: GATEAU/DPA ??
DPA-BILD: GATEAU/DPA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany