Nordwest-Zeitung

Weistersch­miede für E-Meister

BFE Oldenburg bereitet auf die Technologi­e der Zukunft vor

- VON SWANTJE SAGCOB

Bundestech­nologiezen­trum für Elektro- und Informatio­nstechnik (BFE) – der Name ist Programm: Seit &' (ahren ist das )*+& gegründete Oldenburge­r Institut bundes,eit anerkannte­r Bildungsdi­enstleiste­r für das Elektrohan­d,erk-

Das ausgezeich­nete „Kompetenzz­entrum für Intelligen­te Energiever­sorgung der Zukunft“(INEZ) bietet Fortbildun­gslehrgäng­e für alle berufliche­n Ebenen vom Facharbeit­er über den Gesellen bis zum Hochschula­bsolventen sowie verschiede­nste Weiterbild­ungsmaßnah­men.

5 Meisterpro­file im E-Handwerk Mit Meisterleh­rgängen in allen fünf Schwerpunk­ten des Elektrohan­dwerks verfügt das BFE bundesweit über ein bedeutende­s Alleinstel­lungsmerkm­al. In einem energetisc­hen Mustergebä­ude werden die Experten in Elektro- und IT-Berufen auf die Technologi­e der Zukunft vorbereite­t. Als Teil des bundesweit agierenden Kompetenzz­entrums Digitales Handwerk setzt sich das Technologi­ezentrum für die digitale Transforma­tion ein. Deutschlan­ds größte E-Meistersch­ule – ein Status, der verpflicht­et. „Neben der Aufstiegsf­ortbildung zum Meister – und weiterführ­end bis zum Fachplaner Energie- und Gebäudetec­hnik (HWK) oder zum Betriebswi­rt (HwO) – bieten wir auch sogenannte Anpassungs­qualifikat­ionen sowohl an unserem Standort als auch bundesweit direkt beim Kunden vor Ort“, erklärt BFE-Direktor Thorsten Janßen.

Signal für die Karriere im Handwerk „Wir begrüßen die Meisterfei­er der Oldenburge­r Handwerksk­ammer sehr, weil sie auch ein klares Signal setzt, dass die berufliche Karriere im Handwerk einer akademisch­en Bildung ebenbürtig ist“, freut sich der BFE-Direktor über diese Botschaft an die Öffentlich­keit. „Das Elektrohan­dwerk sucht händeringe­nd Fachkräfte. Die Jobchancen nach einer Aufstiegsf­ortbildung in Vollzeit schnellen derzeit an die 100 Prozent“, wirbt er für den einjährige­n Meisterleh­rgang. Das einzige Teilzeitmo­dell gibt es für den klassische­n Elektriker: er kann sich wahlweise auch nebenberuf­lich zum Meister für Energie- und Gebäudetec­hniker ausbilden lassen. Diese fünf Meisterpro­file werden in den Lehrgebäud­en an der Donnerschw­eer Straße 184 ausgebilde­t: Elektrotec­hnikermeis­ter für Energie- und Gebäudetec­hnik, für Kommunikat­ionsund Sicherheit­stechnik sowie für SCstemelek­tronik, Elektromas­chinenbaum­eister und Informatio­nstechnike­rmeister.

P@ Mehr Infos unter P@ Anmeldunge­n unter

!

 ?? BI&D'BFE ?? BFE-Direktor Thorsten Janßen
BI&D'BFE BFE-Direktor Thorsten Janßen

Newspapers in German

Newspapers from Germany