Nordwest-Zeitung

NBB'-Team zittert weiter um Klassenerh­alt

Talenten geht gegen Gießen ?raft aus – N@chste Runde gegen ?öln

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG Das Zittern der U-19-Junioren der Baskets Akademie um den Klassenerh­alt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga geht in die nächste Runde. Die Oldenburge­r verloren nach der Niederlage im März bei den Gießen 46ers an diesem Sonntag zu Hause auch das zweite Spiel der ersten PlaydownRu­nde mit 71:87 (40:48). Während der Rivale aus Hessen damit das Ticket für die nächste NBBL-Saison gelöst hat, muss das Team von Artur Gacaev weiter nachsitzen.

Den Oldenburge­rn gelang es wie im ersten Duell nicht, Gießens Spitzenspi­eler Tim Uhlemann zu stoppen. „Der hat seine starke Leistung aus dem Hinspiel noch einmal ge- steigert – wir fanden kein vernünftig­es Mittel“, meinte Gacaev, dessen Team mit einem 0:14-Rückstand gestartet war, nach dem ersten Viertel (17:31) aber besser ins Spiel gekommen war und Durchgang zwei mit 23:17 gewann.

„Wir haben angefangen, sehr guten Basketball zu spielen. Das Publikum hat uns gut unterstütz­t und die Mannschaft hat an sich geglaubt“, erklärte Gacaev. Auch das dritte Viertel ging an die Gastgeber, die den Rückstand durch ein 22:17 bis auf 62:65 und im Schlussabs­chnitt sogar auf 68:69 verkürzten.

Ein 15:0-Lauf der Gäste entschied aber das Spiel. „Zum Schluss fehlte uns einfach die Kraft. Der Gegner hat gut verteidigt – und wir konnten nicht mehr viel ausrich- ten“, sagte Gacaev. Uhlemann erzielte 40 Zähler (davon 5 Dreier). Für die Gastgeber war Leo Alban (18 Punkte, 11 Rebounds) effektivst­er Spieler. Teamkolleg­e Melvin Papenfuß schied in Viertel drei wegen einer Fußverletz­ung aus.

In der entscheide­nden Runde gegen den direkten Abstieg geht es für die Oldenburge­r zunächst in zwei Wochen zu den RheinStars Köln, die ihre erste Playdown-Serie ebenfalls mit 0:2 gegen die Uni Baskets Paderborn verloren haben. „Wir müssen uns gut vorbereite­n und alles dafür tun, den Abstieg zu vermeiden“, erklärte Gacaev.

Baskets Akademie: Alban 18, Cöster 15, Schmolke 13/1, Papenfuß 9/1, Savic 9/1, Reents 6, Isensee 1, Niemann, Agbakoko, Alheidt.

 ?? BILD: HILLMER ?? DoublG-DoublG: LGo Alban (rGchts) kam auf 18 PunktG und 11 RGbounds.
BILD: HILLMER DoublG-DoublG: LGo Alban (rGchts) kam auf 18 PunktG und 11 RGbounds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany