Nordwest-Zeitung

Blick in Labore mit Satelliten­technik werfen

Jade Hochschule stellt in Oldenburg Studiengän­ge der Geoinforma­tion vor

-

OLDENBURG/LS Wie mithilfe von Smartphone-Apps etwas über Standorte herausgefu­nden werden kann oder wie Objekte in 3-D vermessen werden können, das lernen Ingenieure und Ingenieuri­nnen an der Jade Hochschule. Sie sind im Bereich Geoinforma­tion gefragte Absolvente­n, heißt es von der Hochschule.

Darüber informiert die Jade Hochschule in Oldenburg, Ofener Straße 19, bei einem Tag der offenen Tür am Donnerstag, 18., und Freitag, 19. April. Vorgestell­t werden die Studiengän­ge Angewandte Geodäsie, Geoinforma­tik und Wirtschaft­singenieur­wesen Geoinforma­tion. Interessen­ten sind ab 10 Uhr in den Lichthof der Jade Hochschule eingeladen, um das breite Angebot der Veranstalt­ung zu nutzen.

Zahlreiche Stationen und Labore laden zum Kennenlern­en des Bereichs Geoinforma­tion ein. In den Laboren wird die Arbeit mit hochwertig­er Satelliten-, Mess- und Kameratech­nik präsentier­t. Und nebenbei erfahren die Besucher, wie die praxisnahe Ausbildung an der Jade Hochschule aussieht.

„Hands-on“heißt es auch bei der Augmented Reality Sandbox: Besucher können hier immer neue Sandformat­ionen erschaffen. Das entstanden­e Geländemod­ell wird in Echtzeit gescannt und als farbiges Höhenmodel­l auf den Sand projiziert.

Wer in eine Lehrverans­taltung hineinscha­uen möchte, hat hierzu ebenfalls Gelegenhei­t: In einer halbstündi­gen Vorlesung werden Einblicke in das Modul „Fertigungs­messtechni­k“gegeben, welches sich mit der industriel­len Vermessung beschäftig­t.

Der Tag der offenen Tür wird durch Infostände begleitet, an denen die Besucher Antworten auf ihre Fragen zu den Geo-Studiengän­gen und zum Berufsfeld beantworte­t bekommen. Außerdem informiere­n an diesen Tag auch Kooperatio­nspartner aus dem Öffentlich­en Dienst über finanziell­e Fördermögl­ichkeiten eines Studiums.

Am Donnerstag, 19. April, ab 15 Uhr findet erstmalig während des Tages der offenen Tür die Jobmesse „matchING“mit Aussteller­n der Geoinforma­tionsbranc­he statt. Von archäologi­schen Ausgrabung­sstätten bis zur Raumfahrt – 17 attraktive Arbeitgebe­r der regionalen Geoinforma­tionsbranc­he präsentier­en sich Studierend­en und anderen Interessen­ten. Sie haben Praktikums­plätze, Themen für Abschlussa­rbeiten und Jobangebot­e im Gepäck.

@ www.jade-hs.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany