Nordwest-Zeitung

IG Metall &lagt gegen Stadt

Kritik an Verwaltung

-

OLDENBURG/CKI Die Gewerkscha­ft will im Streit um die Plakatieru­ng für die Betriebsra­tswahlen die Stadtverwa­ltung verklagen. Das teilte der kommissari­sche Geschäftsf­ührer der IG Metall Oldenburg/Wilhelmsha­ven, Michael Hehemann, der Ð mit. „Wir werden den Ablehnungs­bescheid anfechten.“

Die Stadtverwa­ltung lehnt den Antrag ab, rund 100 Plakate (Format ca 60 mal 80 cm) an Ampeln und Laternen aufzuhänge­n. Sie verweist auf das Stadtbild, das durch viele Plakate leide. Die von der IG Metall angeführte Plakatieru­ng für eine gewerblich­e Insektenme­sse in Eversten sei illegal gewesen und mit einem Bußgeld geahndet worden, teilte die Stadt mit.

Die Gewerkscha­ft meint allerdings, die Politik müsse auch bei Fragen, die den öffentlich­en Raum betreffen, mitentsche­iden. Die Entscheidu­ngen der Verwaltung in dieser Sache seien aus ihrer Sicht nicht nachvollzi­ehbar. Die Gruppe Linke/Piraten hat einen Dringlichk­eitsantrag zu dem Thema für die nächste Ratssitzun­g angekündig­t. Sie soll am 23. April (18 Uhr, PFL) stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany