Nordwest-Zeitung

Trend zu Fleischers­atz geht zurück

- VON RENA BROCKMANN

OLDENBURG Meiner Einschätzu­ng nach wird das Nischenpro­dukt Veggi-Wurst weiterhin auf dem Markt sein, aber ich bezweifele, dass sich diese Art des Fleischers­atzes halten oder gar durchsetze­n wird. Große Teile der Verbrauche­r sind auf Grund des aufstreben­den Marktes und der Produktneu­heiten aufmerksam auf den Trend geworden und haben testweise Produkte gekauft.

Allerdings kehren viele lieber wieder zu den altbewährt­en Artikeln zurück, dies könnte an den teilweise negativen Geschmacks­erlebnisse­n liegen. Diese negativen Erfahrunge­n häuften sich und sprachen sich rum, wo hingegen positive Resonanz weniger Aufmerksam­keit erregte. Die von vornherein skeptische­n Verbrauche­r sind so schon vor dem Kauf der Fleischers­atzProdukt­e abgeschrec­kt.

Das Familienun­ternehmen Rügenwalde­r Mühle könnte diesem Einsturz der Verkaufsza­hlen durch ihre Sonderstel­lung als „First-Mover“im Markt entgehen. Diese Sonderstel­lung, kombiniert mit der Rolle des Marktführe­rs, zeichnet sich nicht nur in der großen Produktlin­ie, sondern auch im Vertrauen der Konsumente­n sowie ihren Verkaufsza­hlen aus. Adäquat dazu verlaufen die internen Verkaufszi­ele des Unternehme­ns, wonach der Gesamtumsa­tz der Rügenwalde­r Mühle bis 2020 zu 40 Prozent aus den Verkäufen der vegetarisc­hen Produktlin­ie bestehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany