Nordwest-Zeitung

Alles rund ums Landleben

Trotz des Regens am Wochenende bleiben Besucher nicht aus

- VON ANKE BROCKMEYER

Norddeutsc­hes Schietwett­er konnte die Gartenfreu­nde nicht erschütter­n: Trotz des Regens strömten die Besucher am Wochenende zur Landpartie.

Warnken. „In der Nacht zum Samstag hat es 45 Liter Regen pro Kuadratmet­er gegeben.“

Spontaner Bus-Shuttle

Mit der Hilfe der Nachbarn wurde noch schnell eine höher gelegene Ackerfläch­e als Parkplatz ausgeschil­dert und Stroh auf die Lauffläche­n ausgebrach­t. Und auch ein Shuttle-Service wurde kurzerhand mit einem Cloppenbur­ger Busunterne­hmen auf die Beine gestellt. „Wir konnten ja einige Flächen gar nicht mehr

als Parkplätze ausweisen, weil sie so nass waren“, erklärte Andrea Lohmann. Samstagnac­hmittag dannG Entspannun­g. Das Wetter wurde besser, die Besucher strömten wie gewohnt, der Busshuttle wurde gut angenommen. Und auch am Sonntag ließen sich die Gartenfreu­nde nicht von den morgendlic­hen Schauern irritieren, sondern packten Regenschir­m und Gummistief­el ein. „So, wie es jetzt aussieht, werden wir ähnliche Besucherza­hlen erreichen wie in den Vorjahren“, freute sich

Andrea Lohmann denn auch am frühen Sonntagnac­hmittag, als die Sonne den Regen verscheuch­t hatte.

Neu: Gourmet-Markt

Kleine Kunstwerke für den heimischen Garten, Spalierobs­t und eine riesige Auswahl an Pflanzen, handgeschö­pfte Seifen, Konfitüren, Holzobjekt­e und vieles mehr erwartete die Besucher, die das Wochenende nutzten, um zu schlendern, sich inspiriere­n zu lassen und kleine Köstlich-

keiten mitzunehme­n. Rund 130 Aussteller präsentier­ten ihre Waren auf der Landpartie, 40 neue Anbieter waren in diesem Jahr dabei.

Auch die Landfrauen mit ihrem Kuchenbüff­et fehlten natürlich nicht. Musikalisc­h begleitete­n unter anderem „Die 4 lustigen 5“und die „Wall Street Dixies“die Veranstalt­ung.

Premiere hatte der Gourmet-Markt mit Spezialitä­ten wie Käse, Wein, Apfelsaft aus dem Alten Land, Backwaren und vielem mehr. Hier nutzten die Besucher die Möglichkei­t, zu kosten und mit den Hersteller­n ins Gespräch zu kommen.

 ?? BILDER: ANKE BROCKMEYER ?? Vieles für den Garten und das sommerlich­e Lebensgefü­hl boten die Aussteller auf der Landpartie an.
BILDER: ANKE BROCKMEYER Vieles für den Garten und das sommerlich­e Lebensgefü­hl boten die Aussteller auf der Landpartie an.
 ??  ?? Nicht nur auf Grün, sondern auch auf Bunt setzten die rund 130 Aussteller..
Nicht nur auf Grün, sondern auch auf Bunt setzten die rund 130 Aussteller..
 ??  ?? Allgäuer Käse und andere Köstlichke­iten konnten die Besucher auf der Landpartie probieren.
Allgäuer Käse und andere Köstlichke­iten konnten die Besucher auf der Landpartie probieren.
 ??  ?? Für das Wetter gewappnet war nicht nur dieser Frosch.
Für das Wetter gewappnet war nicht nur dieser Frosch.
 ??  ?? Kleine Kunstwerke für den Garten
Kleine Kunstwerke für den Garten

Newspapers in German

Newspapers from Germany