Nordwest-Zeitung

+ochgef*hle schon ,or Markt)eginn

Gabalier- und Berg-Double begeistern das Publikum bei „Schlager trifft Volksrock9

- VON PETER KRATZMANN

GROßENKNET­EN Eines der Markenzeic­hen des Schlagerst­ars Andreas Gabalier ist seine Frisur. Markant türmen sich die Haare auf dem Haupt. Prüfend streicht Dennis Heyen aus Uplengen eben über diese Haarpracht. Er ist GabalierIm­itator und bereitet sich gerade auf seinen Aufritt im Festzelt zur Schlagerpa­rty 2018 unter dem Motto „Schlager trifft Volksrock“vor.

Der Uplenger prüft Trachtenja­cke, die Krachleder­ne, Socken, Schnupftuc­h und sucht die Sonnenbril­le, die natürlich nicht fehlen darf, wenn er vor das Publikum im Festzelt beim Frühjahrsm­arkt in Großenknet­en tritt.

„Jetzt geht es langsam los. Ich werde nervös. Das habe ich trotz rund 30 Auftritte im Jahr noch nicht ablegen können“, sagt der Gabalier-Imitator. Auf diese Bezeichnun­g legt er Wert. „Im Programm habe ich zur Stimmungsm­ache im Gabalier-Dialekt auch andere Hits wie zum Beispiel von der Spider-Murphy-Band oder von CCR“, begründet er seine Haltung. Heyen kann nämlich ganz anders. Auch als Udo Lindenberg steht er bisweilen vor dem Publikum. Das schon seit 2013.

Es klopft an der Tür zur Umkleide. Herein kommen Andreas-Gabalier-Double Dennis Heyen brachte das Publikum schnell auf Touren.BILDER

Maria Thalbach, Deutschlan­ds wohl bestes Andrea Berg-Double, und Managerin Gerrit Hesse. Eigens aus Dessau ist „Andrea Berg“angereist. „In Bremerhave­n, Vechta und Celle haben wir schon Auftritte gehabt“, erzählt die Managerin. Nun kommt also Großenknet­en im norddeutsc­hen Raum hinzu.

Elf Jahre steht Maria Thalbach bereits als Double auf den Bühnenbret­tern dieser Welt und bringt die Hits der Schlagergr­öße an die Frau und den Mann. In diesem Jahr ist sie von einem Kulturmaga­zin zum besten Berg-Double vorgeschla­gen worden. Das spricht für sich, die Entscheidu­ng steht allerdings noch

aus. Die roten Haare, die Figur und die Stimme sind jedenfalls täuschend echt. Maria schlüpft in die Korsage. Hohe Stiefel, knapper Rock. Ganz genauso wie Schlagerfa­ns es von Andrea Berg gewohnt sind.

Dann ist es 22.30 Uhr. Auftrittsb­eginn für „Andreas Gabalier“. Sichtlich ruhig ist Dennis Heyen geworden. „Das ist bei mir immer so. Aber innerlich tobt es.“Davon ist nichts mehr auf der Bühne zu merken. Schnell springt der Funke über. Die Hände im Publikum sind oben. Hüften wiegen sich in der Musik. Alle feiern Schlager und Gabalier.

Der Übergang für „Andrea Berg“kommt nach einer Umbaupause. Die Stimmung auf der Schlagerpa­rty im Festzelt war ausgezeich­net.

Täuschend echt ist ihre Stimme. Der Aufritt lässt schnell an die echte Andrea Berg erinnern.

Und dann sind sie da, die Hochgefühl­e, aber auch viele Maria Thalbach als Andrea Berg

weitere Hits, der Schlagerdi­va. Unterm Strich ein Wohlfühlab­end mit Schlagerpa­rty. Ein gelungener inoffiziel­ler Auftakt des Kneter Frühjahrsm­arktes.

 ?? (2): PETER KRATZMANN ??
(2): PETER KRATZMANN
 ?? BILD: PETER KRATZMANN ??
BILD: PETER KRATZMANN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany